Erfahren Sie hier, wie Sie Ihre Handynummer ganz einfach mit zu Sunrise nehmen können.
Zu Sunrise wechseln
Sie möchten zu Sunrise wechseln und Ihre bisherige Handynummer behalten? Kein Problem. Schliessen Sie einfach das gewünschte Abo bei Sunrise ab und erteilen Sie uns eine Vollmacht für die Kündigung Ihres bisherigen Mobilvertrags.
Im Shop und am Telefon sind unsere Mitarbeitenden Ihnen gerne dabei behilflich. Wenn Sie Ihr neues Sunrise Abo online abschliessen, können Sie im Bestellprozess «aktuelle Mobilnummer behalten» angeben und Sie werden Schritt für Schritt geführt.
Mobile-Abo: Wie funktioniert die Nummernübertragung?
1. Portierung in Auftrag geben
Wenn Sie eine Nummer von einem Handy-Abo portieren möchten, benötigen wir:
den Namen des Vertragsinhabers/der Vertragsinhaberin
das früheste Datum, an dem Sie den aktuellen Anbieter ohne Zusatzkosten verlassen können
das gewünschte Datum für die Nummernübertragung (eine Übertragung vor Vertragsende kann Gebühren verursachen)
Scannen Sie den QR-Code, um eine Gratis-SMS zu verschicken. Damit erhalten Sie die erforderlichen Informationen.
Stattdessen können Sie eine Gratis-SMS mit dem Text INFO an die Nummer 503 senden. Sie erhalten den Namen des aktuellen Vertragsinhabers, den nächstmöglichen Übertragungstermin ohne Zusatzkosten sowie die Gebühren im Falle einer Nummernübertragung vor dem Vertragsende. Bitte geben Sie diese Angaben hier an.
Was passiert danach? Sobald Sie die Bestellung für Ihr neues Sunrise Abo abgeschlossen haben, prüfen wir mit Ihrem aktuellen Anbieter Ihre Angaben betreffend Nummernportierung. Sie bekommen von uns eine SMS oder eine E-Mail als Bestätigung, sobald Ihre Anfrage genehmigt wurde.
Portierungsdatum
Die Portierung kann frühestens 7 Werktage nach Ihrem Auftrag erfolgen und findet nicht am Wochenende oder an Feiertagen statt.
2. Vollmacht erteilen und alten Vertrag kündigen lassen
Wenn Sie Ihr Sunrise Abo online bestellen, können Sie bzw. der Vertragsinhaber die Vollmacht direkt digital im Bestellprozess erteilen. Damit ermächtigen Sie Sunrise, Ihren alten Mobilvertrag zu kündigen.
Was passiert danach? Wir schicken Ihnen Ihre neue SIM-Karte zu und Sie erhalten 24 Stunden vor der Portierung eine SMS als Erinnerung. Darin enthalten sind ausserdem Hinweise zum weiteren Vorgehen.
Portierungsdatum
Die Portierung kann frühestens 7 Werktage nach Ihrem Auftrag erfolgen und findet nicht am Wochenende oder an Feiertagen statt.
3. Portierung
Die Portierung wird zum bestätigten Datum ausgeführt. Ab dann ist Ihre alte SIM-Karte ungültig und sollte durch Ihre neue SIM-Karte von Sunrise ausgetauscht werden.
Häufige Fragen zur Portierung
Muss ich meinen bisherigen Vertrag kündigen?
Nein, darum kümmern wir uns, nachdem wir Ihre Vollmacht erhalten haben. Bitte unternehmen Sie nichts. Dies könnte die Portierung verzögern.
Kann ich nachträglich noch Angaben wie das gewünschte Portierungsdatum ändern?
Für nachträgliche Änderungen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder kommen Sie in einen Sunrise Shop.
Woher weiss ich, ob die Portierung stattfindet? Bekomme ich eine Bestätigung?
Sobald Sie die Bestellung für Ihr neues Sunrise Abo abgeschlossen haben, prüfen wir mit Ihrem aktuellen Anbieter Ihre Angaben betreffend Nummernportierung. Sie bekommen von uns eine SMS oder eine E-Mail als Bestätigung, sobald Ihre Anfrage genehmigt wurde.
Kann ich meine Sunrise SIM-Karte sofort nach Erhalt nutzen?
Nein, die neue Sunrise SIM-Karte ist erst ab dem Zeitpunkt der Portierung gültig.
Fallen Gebühren an, wenn ich die Portierung vor Vertragsende wünsche?
Liegt Ihr Wunschtermin für die Nummernportierung vor Ende der Kündigungsfrist oder Mindestvertragsdauer Ihres bisherigen Vertrags, entstehen Gebühren. Die Höhe dieser Gebühren erfahren Sie sofort, indem Sie eine Gratis-SMS mit dem Text INFO an die Nummer 503 von Ihrem bisherigen Mobilanbieter senden. Wie hoch die Gebühren sind, hängt von den Vertragskonditionen Ihres bisherigen Anbieters ab.
Prepaid-Service: Wie funktioniert die Nummernübertragung?
1. Portierung in Auftrag geben
Wenn Sie Prepaid bei einem anderen Anbieter nutzen und Ihre Nummer mit zu Sunrise nehmen möchten, benötigen wir:
den Namen des Vertragsinhabers/der Vertragsinhaberin
das gewünschte Datum für die Nummernübertragung
Scannen Sie den QR-Code, um eine Gratis-SMS zu verschicken. Damit starten Sie den Prozess der Nummernübertragung.
Senden Sie eine Gratis-SMS mit JA an 499. Mit dieser SMS informieren Sie den aktuellen Anbieter über Ihren Wunsch, den Prepaid-Service zu beenden und Ihre Mobilnummer zu Sunrise zu übertragen. Sie bleibt bei Ihrem bisherigen Anbieter bis zu dem Datum aktiv, das Sie im Kalender oben gewählt haben.
Was passiert danach? Sie erhalten separat eine Bestätigung für die Bestellung Ihres neuen Sunrise Abos und die Übertragung Ihrer Nummer in das Sunrise Netz.
Portierungsdatum
Die Portierung kann frühestens 7 Werktage nach Ihrem Auftrag erfolgen und findet nicht am Wochenende oder an Feiertagen statt.
Prepaidguthaben verfällt
Bitte verbrauchen Sie Ihr Prepaid-Guthaben bis zur Portierung. Ein allfälliges Restguthaben wird nicht übertragen, sondern verfällt.
3. Portierung
Die Portierung wird zum bestätigten Datum ausgeführt. Ab dann ist Ihre alte SIM-Karte ungültig und sollte durch Ihre neue SIM-Karte von Sunrise ausgetauscht werden.
Häufige Fragen zur Portierung
Woher weiss ich, ob die Portierung stattfindet? Bekomme ich eine Bestätigung?
Nachdem Sie eine Gratis-SMS mit dem Text JA an die Nummer 499 Ihres aktuellen Anbieters geschickt haben, erhalten Sie als Antwort-SMS eine Bestätigung darüber, dass Sie Ihren Prepaid-Service kündigen möchten. Sobald Sie die Bestellung Ihres neuen Sunrise Mobile-Abos abgeschlossen haben, informieren wir Sie über das weitere Vorgehen.
Kann ich nachträglich noch Angaben wie das gewünschte Portierungsdatum ändern?
Für nachträgliche Änderungen kontaktieren Sie uns bitte telefonisch oder kommen Sie in einen Sunrise Shop.
Kann ich meine Sunrise SIM-Karte sofort nach Erhalt nutzen?
Nein, die neue Sunrise SIM-Karte ist erst ab dem Zeitpunkt der Portierung gültig.