Sunrise | Handy-, Internet- und TV-Abos für die Schweiz

ÜBER UNS

Sunrise ist die grösste private Telekommunikationsanbieterin der Schweiz. Wir erbringen führende Mobilfunk-, Festnetz-, Internet- und TV- Dienste für Privat- und Geschäftskundinnen und Kunden. Unternehmen bieten wir ein 360°-Portfolio aus einer Hand mit überragendem End-to-End-Service und perfekt auf Unternehmensbedürfnisse ausgerichteten Lösungen. Zurzeit haben wir das Privileg, mehr als sechs Millionen Abonnenten zu versorgen.  
Wir beschäftigen aktuell 2800 engagierte Mitarbeitende aus mehr als 80 verschiedenen Ländern am Hauptsitz von Sunrise in Zürich sowie an weiteren Büro- und Verkaufsstandorten in der ganzen Schweiz. Darüber hinaus beschäftigen wir hierzulande derzeit über 200 Lernende in sechs verschiedenen Berufen und gehören damit zu den führenden Anbietern von Ausbildungsplätzen.  
Wir verfolgen eine Mehrmarken-Strategie. Damit bedienen wir die spezifischen Bedürfnisse des Premium-Segments mit der Marke Sunrise, des Smart-Shopper-Segments mit den Marken yallo und Swype und des Budget-Segments mit der lizenzierten Marke Lebara. Letztere bietet preisbewussten Kunden Mobiltelefonie-Services mit Schwerpunkt auf Auslandsgesprächen. Mit dem Sunrise Young Portfolio ziehen wir auch jüngere Kunden an, für die wir ermässigte Tarife und andere Vorteile im Angebot haben. 
Mit unserem Mobilfunknetz (3G, 4G und 5G) decken wir praktisch die gesamte Schweiz ab, sowohl geografisch als auch auf die Bevölkerung bezogen. Über unser Festnetz werden Breitband-, TV- und Festnetztelefonie-Dienste bereitgestellt. Es umfasst eine Glasfaser-, HFC- oder Kupferinfrastruktur.  
Wir verstehen Nachhaltigkeit als integralen Bestandteil unserer Unternehmensstrategie und unserer täglichen Geschäftstätigkeit. Bei Interaktionen mit Stakeholdern werden die wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Faktoren berücksichtigt. Nachhaltigkeit ist eng mit unseren Werten verknüpft und ein Baustein der Unternehmensziele. Es gelten bonusrelevant Nachhaltigkeitsziele für jeden Mitarbeitenden. Somit ist Nachhaltigkeit ein wichtiger Gradmesser für den Erfolg geworden mit steigender Relevanz für die verschiedenen Stakeholder. 
Werte 
Unsere Unternehmenswerte bilden den Kern unserer Geschäftstätigkeit. Sie bilden die Basis für die Art und Weise unserer Zusammenarbeit bei Sunrise. Wir verpflichten uns, unsere Geschäfte nach ethischen Grundsätzen und unter Einhaltung aller geltenden gesetzlichen Bestimmungen zu führen, um die Interessen von Investoren, Mitarbeitenden, Kunden und der Öffentlichkeit zu schützen. 
Zu unseren Werten gehören: Wir sind PASSIONATE, wenn es darum geht, kundenorientierte Lösungen bereitzustellen. Wir sind BOLD und setzen mit unserer unternehmerischen Denkweise neue Massstäbe. Wir verstehen uns als ONE, indem wir zusammenarbeiten, uns gegenseitig vertrauen und Vielfalt, Gleichberechtigung sowie Inklusion leben. Da wir aus einer Fusion und strategischen Akquisitionen hervorgegangen sind, sind diese Werte für die Bildung eines einheitlichen Unternehmens und der Sunrise-eigenen Kultur von entscheidender Bedeutung. Sie bieten eine gemeinsame Basis für die gemeinschaftliche Gestaltung und für jede Interaktion mit allen unseren Stakeholdern. 
Geschichte 
Sunrise entstand ursprünglich 2001 als Sunrise Communications Ltd, eine Schweizer Aktiengesellschaft, durch die Fusion von zwei Unternehmen gegründet, die beide im Jahr 1996 ins Leben gerufen wurden, der Festnetz- und Mobilfunkbetreiber diAx und der Festnetzbetreiber NewTelco Ltd. Im Februar 2015 liess sich Sunrise an der Schweizer Börse SIX kotieren. Im November 2020 schloss Liberty Global über seine Schweizer Tochtergesellschaft UPC, ebenfalls ein Telekommunikationsunternehmen, die Übernahme von Sunrise erfolgreich ab. Nach der Sunrise-UPC-Transaktion ging Sunrise indirekt als hundertprozentige Tochtergesellschaft in den Besitz von Liberty Global über. Die neue Unternehmenseinheit «Sunrise UPC GmbH» wurde 2022 in «Sunrise GmbH» umbenannt. Die Telekommunikationsgeschäfte von Sunrise und UPC werden vollständig zusammengelegt und die Geschäfte integriert. Heute ist Sunrise der grösste private Telekommunikationsanbieter der Schweiz, der Privatkunden führende Mobilfunk-, Festnetz-, Internet- und TV-Dienste bereitstellt und Unternehmen ein 360°-Portfolio aus einer Hand bietet.