Sunrise Servicegebühren

Hier können Sie sich jederzeit über die Höhe allfälliger Bearbeitungsgebühren für administrativen Aufwand sowie die Gebühren bei Zahlungsverzug oder vorzeitiger Kündigung informieren.

(Zuletzt aktualisiert 11.2024)

Mobilabos

GebührBetrag (CHF)Erläuterung

Aktivierungsgebühr Mobilabo

59.90

Gebühr für Neuaktivierung eines Mobilabos. SIM-Karte/eSIM inklusive.

Aktivierungsgebühr Datenabo

29.90

Gebühr für Neuaktivierung eines mobilen Datenabos. SIM-Karte/eSIM inklusive.

Neue SIM

  • neue SIM-Karte

  • neues eSIM Profile


59.90

0.-

Gebühr bei Tausch oder Ersatz einer SIM-Karte / eSIM

Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragsdauer

Variabel

+ 100.-

Bei einer vorzeitigen Vertragskündigung werden monatlich wiederkehrenden Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragsdauer in deren Summe in Rechnung gestellt, zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-. Bei Angeboten mit gratis Zugaben und Geschenken kann zudem eine Entschädigung in Rechnung gestellt werden.

Kündigung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist

Variabel

+ 100.-

Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer und bei Verträgen ohne Mindestvertragsdauer ist die Kündigung eines Vertrages ohne Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist möglich gegen Bezahlung der monatlichen Grundgebühren bis zum ordentlichen Kündigungstermin zzgl. CHF 100.-

Prepaid

GebührBetrag (CHF)Erläuterung

Aktivierungsgebühr

19.90

Gebühr für Neuaktivierung von Prepaid SIM-Karte/eSIM inklusive.

Neue SIM-Karte / eSIM

20.-

Eine Ersatz SIM kann kostenlos auf My Sunrise bestellt werden. Damit wir Ihnen die neue SIM zustellen können, müssen Sie Ihr Prepaid Guthaben innerhalb der nächsten 48 Stunden um mindestens CHF 20.00 aufladen, unabhängig von Ihrem aktuellen Gesprächsguthaben.

Auszahlung Kontoguthaben

30.-

Gebühr für Auszahlung des Kontoguthabens bei Deaktivierung des Anschlusses nach Gesetz. Die Auszahlung oder der Transfer von Kontoguthaben ist ansonsten ausgeschlossen.

Internet-, Festnetz und TV Abos

GebührBetrag (CHF)Erläuterung

Aktivierungsgebühr

99.90

Gebühr für Neuaktivierung eines Internetanschlusses.

Gebühr für den Austausch von Modems

99.90

Gebühr für den Austausch eines alten Internet-Modems gegen das neueste verfügbare Modell. Wenn das Modem defekt ist, entfällt die Gebühr.

Kündigung vor Ablauf der Mindestvertragsdauer

Variabel

+ 100.-

Bei einer vorzeitigen Vertragskündigung werden monatlich wiederkehrenden Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragsdauer in deren Summe in Rechnung gestellt, zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von CHF 100.-. Bei Angeboten mit gratis Zugaben und Geschenken kann zudem eine Entschädigung in Rechnung gestellt werden.

Kündigung ohne Einhaltung der Kündigungsfrist

Variabel

+ 100.-

Nach Ablauf der Mindestvertragsdauer und bei Verträgen ohne Mindestvertragsdauer ist die Kündigung eines Vertrages ohne Einhaltung der ordentlichen Kündigungsfrist möglich gegen Bezahlung der monatlichen Grundgebühren bis zum ordentlichen Kündigungstermin zzgl. CHF 100.-

Nicht retournierte Hardware

100.-

Gebühr für ausgeliehene Hardware (Modem, Router oder TV-Box), die nach Vertragsbeendigung nicht retourniert wurde, unabhängig vom Alter des Gerätes.

Nicht retournierte Internet Box 5G

250.-

Gebühr für ausgeliehene Sunrise Internet Box 5G, die nach Vertragsbeendigung nicht retourniert wurde, unabhängig vom Alter des Gerätes.

Hinweis: Bei einer vorzeitigen Kündigung einer Option mit einer Mindestlaufzeit werden die monatlich wiederkehrenden Grundgebühren bis zum Ende der Mindestvertragsdauer

in deren Summe in Rechnung gestellt (z.B. Teleclub, Canal+, etc.) Bei der SBB-Halbtax-Option wird die volle SBB-Halbtax-Gebühr verrechnet.

Administrative Gebühren

GebührBetrag (CHF)Erläuterung

Gebühr für Papierrechnung

3.95/Monat

Gebühr für die Zustellung einer einfachen Papierrechnung (ohne Verbindungsnachweis) per Post.

Gebühr für detaillierte Papierrechnung

4.95/Monat

Gebühr für die Zustellung einer detaillierten Papierrechnung mit Verbindungsnachweis per Post.

Gebühr Sofortzahlung My Sunrise

1.-

Gebühr für eine sofortige Verbuchung der Zahlung der offenen oder überfälligen Rechnung in My Sunrise.

Gebühr für die Bezahlung einer Rechnung im Sunrise Shop

7.50

Bearbeitungsgebühr für die Bezahlung der offenen, überfälligen Rechnung im Sunrise Shop.

Rechnung(en) in Raten begleichen (Ratenzahlungsvereinbarung)

5.-/Rate

Pro vereinbarte Rate wird ein Zuschlag von CHF 5.- (inkl. MwSt.) erhoben.

Gebühr für wiederholte Falschzahlung

20.-

Bearbeitungsgebühr für die manuelle Umbuchung bei wiederholten Falschüberweisung (Bankangaben von UPC verwendet)

Handy-Datentransfer im Sunrise Shop

29.-

Handy Datentransfer im Shop CHF 29.-

Technischer Support & Geräte Service

29.-

Technischer Support & Geräte Service / Dienstleistung im Shop < 15 Min. CHF 29.-

Technischer Support & Geräte Service

49.-

Technischer Support & Geräte Service / Dienstleistung im Shop > 15 Min. CH 49.-

Bearbeitungsgebühr Rechnungskopie Papier / E-Mail

7.50

0.-

Bearbeitungsgebühr für die Bestellung einer Papierrechnungskopie. Eine Bestellung der Rechnungskopie via E-Mail ist kostenlos. Zudem kann die Rechnungskopie in Mein Konto kostenlos heruntergeladen werden.

Gebühr für Postrücksendung

10.-

Bearbeitungsgebühr für eine nicht zustellbare Postsendung (z.B. Rechnung, Mahnung).

Gebühr Zahlung Post

3.90

CHF 3.90 Gebühr für eine Zahlung am Postschalter.

Zahlung ohne QR-Code Referenz

5.-

CHF 5.00 für eine Zahlung ohne QR-Code Referenz, z.B. eine Online Banking Zahlung mit nur der IBAN Nummer.

Gebühr für Einzahlungsschein

7.50

Gebühr für die Zustellung eines Einzahlungsscheines per Post.

Gebühr für Kontoauszug

7.50

Gebühr für die Zustellung eines Kontoauszuges per Post.

Kontoblockierungsgebühr

50.-

Gebühr für die Blockierung nach Nichtzahlung.

Gebühr für die Deblockierung

65.-

Gebühr für die Wiederaufschaltung des Kundenkontos nach Sperrung wegen eines Zahlungsverzugs.

Rücklastschriftgebühr

(LSV / Direct Debit)

20.-

Bearbeitungsgebühr bei einer zurückgewiesenen LSV-Belastung durch die Bank.

Suspendierungsgebühr

5.-/Monat

Gebühr für die Suspendierung des Abos bei kurzfristigem Auslandsaufenthalt

Umzugsgebühr

99.90

Bearbeitungsgebühr für die Verifizierung und Umschaltung der Festnetz-, Internet- und TV-Produkte.

Stornierungsgebühr

100.-


350.-

Bearbeitungsgebühr für die Kündigung eines noch nicht aktivierten Mobilanschlusses pro Rufnummer.

Bearbeitungsgebühr für die Stornierung von noch nicht aktivierten Internetanschlüssen.

Gebühr für Auskunft zu missbräuchlichen Anrufen / Nachrichten

70.-

Gebühr für Auskunftserteilung über Verbindungsdetails und Identität des Verursachers missbräuchlicher Anrufe / Nachrichten nach Art. 82 Fernmeldedienst-verordnung.

Änderung der Mobiltelefonnummer

100.-

Bearbeitungsgebühr für den zweiten Wechsel der Mobilnummer – der erste Wechsel ist kostenlos.

Gebühr für Bearbeitung Datenschutzanfragen

nach Aufwand

Die Gebühr für die Bearbeitung von Datenschutzfragen nach Art. 2 Datenschutz-verordnung (wird nach Aufwand verrechnet – maximal CHF 300.00).

Neukunden Identifikation

  • ID Checker Online

  • über DIE POST


0.-
40.-


Identifikation über Sunrise ID Checker Online CHF 0.-

über DIE POST CHF 40.-.

Halterwechsel

  • über Hotline, Sunrise Shop

  • über My Sunrise


40.-
0.-

Bearbeitungsgebühr für einen Halterwechsel – der Übertrag eines Festnetzanschlusses bzw. einer Mobilnummer an eine andere Person. Diese Gebühr wird verrechnet, wenn beispielsweise ein Abo auf eine andere Person übertragen wird.

Administrative Gebühren bei Zahlungsverzug (Ziff. 8 AGB)

GebührBetrag (CHF)Erläuterung

Erste Zahlungserinnerung

0.-

Per E-Mail oder SMS

Jede Mahnung

30.-

Schriftlich per Brief

Inkasso
(Forderung CHF 0 - 19)

37.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 20 - 59)

58.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 60 - 144)

Entspricht Höhe der Forderung

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 145 - 399)

145.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 400 - 999)

225.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 1000 - 1999)

285.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 2000 - 2999)

385.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 3000 - 4999)

575.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 5000 - 6999)

685.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 7000 - 9999)

825.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 10'000 - 19'999)

1'375.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung CHF 20'000 - 49'999)

2'600.-

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso
(Forderung > CHF 50'000)

6% der Höhe der Forderung

Bearbeitungsgebühr nach Übergabe der Forderung an Inkassodienstleister
(frühestens ab Tag 80 nach Rechnungsdatum).

Inkasso

Nach Urteil oder Vertrag

Kosten, die durch ein rechtlich bindendes Urteil oder einen neuen Vertrag entstehen.

Inkasso

Amtliche Fremdkosten

Fürs Inkasso notwendige Auslagen (z.B. Betreibungskosten usw.)*

* Gemäss Ziffer 8 AGB direkt an den beigezogenen Dritten fürs Inkasso zu bezahlen, welcher ein selbständiges Forderungsrecht hat.

Allfällige Betreibungseinträge werden auf Nachfrage des Kunden nach vollständiger Bezahlung der Forderung durch Sunrise gelöscht.

Online-Hilfe in My Sunrise
Gut zu wissen: Im My Sunrise Kundencenter erhalten Sie personalisierte Hilfe rund um Ihre Produkte. Jederzeit und ohne Wartezeit.
Einloggen