Sunrise schaltet 2G per 3. Januar 2023 ab

2g

Der technisch veraltete Mobilfunkstandard der 2. Generation (2G: GSM, GPRS, EDGE, HSCSD) ist derzeit noch in Betrieb, wird aber praktisch nicht mehr genutzt. Alle Geräte, die nur den 2G-Standard unterstützen, können das Sunrise-Netz ab dem 3. Januar 2023 nicht mehr nutzen. Die Ablösung alter Mobilfunkstandards durch die neuen und effizienteren Generationen gehört zu den üblichen technologischen Entwicklungen. Sunrise hat die Abschaltung der 2G-Technologie lange hinausgezögert, um Ihnen eine möglichst lange Übergangsfrist zu ermöglichen. 

Kunden sind von dieser Abschaltung nur noch in Einzelfällen betroffen.

Was bedeutet das für Sie: Wenn Sie noch ein Gerät/Telefon verwenden, welches lediglich die 2G-Technologie unterstützt, ist ein Austausch bis zum 3. Januar 2023 zwingend. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob Ihr Telefon betroffen ist, zögern Sie nicht und besuchen Sie einen Sunrise Shop in Ihrer Nähe. Wir prüfen auch Ihre SIM-Karte, damit Sie unsere Services problemlos in vollem Umfang nutzen können. 

Sunrise versorgt bereits über 1'048 Städte/Orte mit Highspeed 5G (bis 2 Gbits/s) und über 96.7% der Bevölkerung mit Basis 5G (bis 1 Gbit/s). Die aktuelle Abdeckungskarte mit Orts- und Adressabfragen sowie die Ortsliste findet sich auf der Sunrise Webseite

FAQs

  • Das kontinuierliche Verkehrswachstum vom mobilen Internet in Kombination mit ständig steigenden Anforderungen an erhöhte Datenraten und sinkenden Latenzzeiten ist der Hauptgrund, dass Mobilfunkbetreiber moderne Mobilfunkstandards wie 4G und insbesondere 5G einsetzen. 2G weist eine vergleichsweise sehr geringe spektrale Effizienz auf und verbraucht pro übertragene Dateneinheit im Vergleich zu den moderneren Technologien ein Vielfaches an Ressourcen wie beispielsweise Frequenzspektrum (Bandbreite) und elektrischen Strom. 
  • Nein, das 2G Netzwerk wird abgeschaltet. 
  • 2G wird derzeit nur noch von Sunrise unterstützt. Sunrise hat bisher 2G im Mobilfunknetz nicht ausgeschaltet, um insbesondere den Nur 2G Kundinnen und Kunden eine längere Übergangsfrist zu bieten.
    • Normaler 2G-Sprachtelefoniedienst mit der Möglichkeit, Verbindungen zu anderen mobilen oder festnetzbasierten Teilnehmern herzustellen oder zu empfangen. Selbstverständlich wird der mobile Sprachtelefoniedieste über 3G und 4G (VoLTE) weiterbetrieben. Nur-2G telefone können jedoch nicht davon profitieren.
    • Notrufdienst: Durch die Wahl von 112 wird in jedem Land eine nationale Notrufstelle weitervermittelt. Selbstverständlich wird der Notrufdienst über 3G und 4G (VoLTE) weiterbetrieben. Nur-2G telefone können jedoch nicht davon profitieren.
    • SMS: bietet die Möglichkeit, alphanumerische Kurzmeldungen bis zu 160 Zeichen zu versenden. Selbstverständlich wird der SMS Dienst über 3G und 4G (VoLTE) weiterbetrieben. Nur-2G telefone können jedoch nicht davon profitieren
    • Leitungsvermittelte Datenübertragung HSCSD: dieser Dienst wurde von Sunrise noch nie unterstützt
    • Paketvermittelte Datenübertragung GPRS, EDGE, E-EDGE: Datendienst mit sehr geringen Bitraten 
  • GSM, GPRS, EDGE, HSCSD 
  • Um den Mobilfunkdienst mit Sunrise weiterhin nutzen zu können, wird ein neueres Telefon benötigt, das 3G, 4G oder 5G unterstützt. Sie können in jedem Elektrofachmarkt, aber auch in einem Sunrise Shop gekauft werden. Wir empfehlen einen Mindeststandard von 4G und höher.
  • Betroffene Kunden müssen die 2G-Geräte mindestens auf den 3G-Standard umstellen. Wir empfehlen, möglichst sofort auf 4G umzusteigen.
  • Ein Besuch in einem unseren Sunrise Shop ist empfehlenswert, da wir das passende Gerät haben, aber wir prüfen auch Ihre SIM-Karten. 

    Bei älteren SIM-Karten kann es vorkommen, dass diese abgenutzt sind, eine falsche Kartengrösse haben oder eine alte Technik unterstützen.

    Wir prüfen dies für Sie und können umgehend Ersatz anbieten.

  • Aus diesem Grund verfällt das Prepaid-Guthaben nicht. Wichtig ist, dass Sie ein neues Gerät in Betrieb nehmen, dass mindestens ein 3G-Netz unterstützt. (Wir empfehlen, direkt zu 4G zu gehen)

    Bei Fragen helfen wir Ihnen gerne in einem unserer Sunrise Shops in Ihrer Nähe weiter.

  • Ja, die Telefonnummer können sie behalten, und bei Prepaid auch das Guthaben. Auch wenn Sie Ihre SIM-Karte in einem Sunrise Shop wechseln, können Sie alles behalten.

     

  • Diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da es verschiedene Handys von verschiedenen Marken gibt. Wenn es die Marke: Nokia, Ericsson, Siemens oder Motorola, die mindestens 13 Jahre alt sind, dann könnte es durchaus sein. Klären Sie dies am besten bei einem Besuch in einem unserer Sunrise Shops .
  • Alle Geräte/Telefone, die die 2G-Technologie unterstützen
  • Neue Telefone (Smartphones) können Online bei digitec, MediaMarkt, Mobilezone oder anderen Fachmärkten erhältlich. Wir empfehlen Ihnen, einen der über 100 Sunrise Shops in Ihrer Nähe zu besuchen. Wir prüfen auch Ihre SIM-Karte und tauschen diese bei einem Problem umgehend aus.
  • Sie können uns jederzeit kontaktieren, wir empfehlen den Besuch in einem Sunrise Shop . Am Telefon ist es für den Mitarbeiter/-in schwieriger, das Gerät zu bestimmen oder die Abnutzung der SIM-Karte festzustellen.
  • Wir empfehlen den Umstieg auf zukunftsträchtige Technologien wie 4G und 5G. So sind Sie up to date und für die Zukunft bestens gerüstet.