Einstellungen

Connect Box 1

Modem manuell einrichten

Einstellungen und Anpassungen für Ihre Connect Box 1 und ihr Wi-Fi. Mit diesen Anleitungen zeigen wir Ihnen, wie Sie das Wi-Fi ausschalten oder wie Sie das Frequenzband umstellen können.

Wi-Fi von 2.4 GHz auf 5 GHz umstellen

Was ist ein Frequenzband?

Ein Frequenzband bezeichnet einen bestimmten Frequenzbereich, auf dem Signale gesendet werden. Wi-Fi-Wellen können über die beiden Frequenzbänder 2.4 GHz (GHz = Gigahertz) und 5 GHz übertragen werden.

Was ist der Unterschied zwischen 2.4 GHz und 5 GHz?

Frequenzbänder unterscheiden sich in ihrer Geschwindigkeit und Distanz. Das 2.4 GHz-Netz im Vergleich zu 5 GHz-Netz strahlt weiter und ist langsamer. In der Regel wird das 5 GHz-Netz weniger belegt und bietet deshalb eine bessere Verbindung als das 2.4 GHz-Netz.

Bei der Connect Box 1 sind beide Frequenzbänder, 2.4 und 5 GHz, gleichzeitig aktiviert. Das Modem wählt automatisch die bessere Frequenz. 


Manuelle Umstellung

Für die Umstellung über den Internet Browser Ihres PCs, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Geben Sie im Internetbrowser Ihres Computers folgende Adresse ein: 192.168.1.1.

  2. Jetzt brauchen Sie das Passwort, das Sie auf der Unterseite Ihres Modems unter "Settings Password" finden.

  3. Klicken Sie links auf "Erweiterte Einstellungen" → WLAN → WLAN Signal.

  4. Setzen Sie das Frequenznetz 2.4 GHz oder 5 GHz auf "deaktivieren".

  5. Bestätigen Sie die Änderungen mit dem Klick auf "Änderungen übernehmen".

Bridge-Modus einstellen

Ihre Connect Box 1 ist automatisch im Router-Modus voreingestellt. Um den Bridge-Modus zu aktivieren, gehen Sie wie folgt vor:

 

  1. Verbinden Sie Ihren PC, Ihr Smartphone oder Tablet mit dem Internet Ihrer Connect Box und geben Sie folgende Adresse in den Internetbrowser ein: 192.168.1.1.

  2. Geben Sie das Passwort ein. Sie finden es auf der Unterseite Ihres Modems unter "Settings Password".

  3. Im Menüpunkt "Modem Modus" klicken Sie auf "Modem Modus aktivieren" und bestätigen Sie anschliessend mit "Änderungen übernehmen".

 

Die Connect Box 1 wird nun neu gestartet und kommt im Bridge-Modus online.

 

Hinweis: Ist der Menüpunkt "Modem Modus" nicht vorhanden, surfen Sie mit IPv6. Wollen Sie den Bridge-Modus trotzdem nutzen, dann kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst.


Hilfe aus der Community
Lösung gesucht? Berate dich mit anderen Kunden und Experten und werde Teil unserer Sunrise Community.
Zur Community