Mobile
3G-ABSCHALTUNG BEI SUNRISE
Das Wichtigste in Kürze

Mit der Umstellung auf 4G und 5G wird das veraltete 3G-Netz nicht mehr benötigt und daher abgeschaltet. Dies schafft mehr Kapazitäten für ein leistungsstärkeres 4G- und 5G-Netz. So sind Sie bereit für den Mobilstandard der Zukunft. Wir machen den Wechsel einfach – und Sie bleiben verbunden!

Was das für Sie bedeutet:

  • Sie benötigen ein Gerät mit mindestens 4G und VoLTE-Unterstützung.

  • Alte SIM-Karten? Falls Ihre SIM-Karte nicht 4G/5G-fähig ist, werden wir Sie informieren.

  • Ihr Mobilabo oder Prepaid-Tarif muss mobile Daten enthalten, damit Ihr Gerät stets mit dem Internet verbunden ist.


    Keine Änderung für neuere Geräte: Falls Ihr Smartphone 4G/5G und VoLTE unterstützt, profitieren Sie automatisch von einer besseren Netzqualität. Aktivieren Sie VoLTE in den Einstellungen Ihres Mobiltelefons.

Eine junge Frau und ein junger Mann in einem Sunrise Shop. Beide schauen auf ein Smartphone aus dem aktuellen Angebot, während im Hintergrund Fernseher zum Verkauf stehen.
Noch Fragen? Wir unterstützen Sie persönlich

Falls Sie unsicher sind, ob Ihr Gerät betroffen ist, bieten wir Ihnen folgenden Service:

  • Wir beraten Sie gerne persönlich im nächstgelegenen Sunrise Shop.

  • Unser Kundenservice steht Ihnen für Fragen zur Verfügung. Unsere Mitarbeiter tauschen Ihre SIM-Karte bei Bedarf aus.

  • Wir bieten Ihnen ein modernes Mobiltelefon und helfen Ihnen, auf ein passendes Mobilfunkprodukt umzusteigen, damit Sie ohne Sorgen im 4G- und 5G-Netz kommunizieren können.

Sunrise Netzabdeckung

Die Abdeckung mit 4G ist heutzutage höher als diejenige mit 3G – sowohl draussen als auch in Gebäuden. Zudem versorgt Sunrise bereits über 1'200 Städte/Orte mit Highspeed 5G (bis 2 Gbits/s) und über 98.7% der Bevölkerung mit Basis 5G (bis 1 Gbit/s). Hier finden Sie die aktuelle Abdeckungskarte mit Orts- und Adressabfragen sowie die Ortsliste.

Fragen und Antworten

Das kontinuierliche Wachstum des Datenverkehrs im mobilen Internet in Kombination mit ständig steigenden Anforderungen an erhöhte Datenraten und sinkende Latenzzeiten ist der Hauptgrund, dass Mobilfunkbetreiber moderne Mobilfunkstandards wie 4G und insbesondere 5G einsetzen. 3G weist eine vergleichsweise sehr geringe Effizienz auf und verbraucht pro übertragene Dateneinheit, im Vergleich zu den moderneren Technologien, ein Vielfaches an Ressourcen wie beispielsweise Bandbreite und Strom.

  • Sprachtelefonie über 3G (inklusive Notrufe)

    Der mobile Sprachtelefoniedienst (inklusive Notrufe) wird über 4G (VoLTE) weiterbetrieben

  • Datenübertragung über 3G

    Die Datenübertragung wird über 4G/5G weitebetrieben

  • SMS über 3G

    Der SMS Dienst wird über 4G weiterbetrieben. Das Gerät muss dafür VoLTE tauglich sein (Ausnahme: bei Geräten mit reinem Daten-Abo reicht 4G, VoLTE wird in diesem Fall nicht benötigt)

  • Leitungsvermittelte Datenübertragung CSD

    Dieser Dienst mit sehr geringer Datenübertragungsrate entfällt. Sunrise empfiehlt die Umstellung auf moderne IP-basierte Technologien.

Nein, das 3G-Netz wird schweizweit abgeschaltet. 

Sie müssen auf 4G-fähige Geräte umstellen (inklusive VoLTE, falls Sprachanrufe benötigt werden).

Ja, die Telefonnummer können Sie behalten, bei Prepaid auch das Guthaben.

Vereinzelte Kunden nutzen noch eine SIM-Karte, die keinen Zugriff auf das 4G/5G-Netz erlaubt. Diese Kunden werden von uns direkt informiert.