Mobile ID
Mit Mobile ID melden Sie sich einfach und sicher auf allen Online-Portalen mit demselben PIN-Code an.
Was ist Mobile ID und wie funktioniert das?
Mobile ID ist Ihr universelles Login für fast alle Online-Portale und E-Banking Anwendungen.
Sicher und einfach
Ihre Mobile ID wird auf Ihrer SIM-Karte gespeichert. Zusätzlich zur SIM-Karte brauchen Sie Ihren 6-stelligen Mobile-ID-PIN-Code.
Das macht Mobile ID zu einer der sichersten Zwei-Faktor-Authentifizierungen weltweit.
Datenschutz
Mobile ID funktioniert mit einer eindeutigen Seriennummer.
Es werden keine persönlichen Daten im Zertifikat gespeichert oder an Dritten weitergegeben.
Voraussetzungen für Mobile ID
Sunrise Mobile Produkt:
Sunrise Mobilabo (Prepaid wird nicht unterstützt)
Geräte:
Alle gängigen Smartphones
Tablets, die SMS empfangen können (notwendig für die Aktivierung von Mobile ID)
Betriebssysteme:
Apple iOS
Android
Blackberry
Microsoft Windows Phone
Symbian
SIM-Karte:
Smart SIM-Karte (jetzt in My Sunrise bestellen)
Mobile ID funktioniert nicht mit eSIM
Richten Sie Ihre Mobile ID in wenigen Schritten ein
Aktivieren Sie Mobile ID auf mobileid.ch.
Folgen Sie dann den Anweisungen auf Ihrem Gerät und merken Sie sich Ihren Mobile-ID-PIN-Code.
Der PIN-Code Ihrer Mobile ID besteht aus 6 Ziffern und ist unabhängig vom PIN-Code Ihrer SIM-Karte.
Achtung: Ihr Gerät muss SMS empfangen können.
PIN ist nur auf Ihrer SIM-Karte gespeichert
Wir von Sunrise kennen den PIN-Code für Ihre Mobile ID nicht.
Falls Sie Ihren Mobile-ID-PIN vergessen haben, müssen Sie hier eine neue Mobile ID erstellen.
Mobile ID auf einem neuen Handy nutzen
Ihre Mobile ID ist auf Ihrer SIM-Karte gespeichert.
Sobald Sie Ihre SIM-Karte also in ein neues Handy einlegen, funktioniert auch Ihre Mobile ID auf dem Gerät.
Was tun, wenn Sie Ihren Mobile ID PIN vergessen haben?
Falls Sie Ihren PIN vergessen haben oder Ihre Mobile ID gesperrt ist, müssen Sie eine neue Mobile ID erstellen.
Auf allen Online-Portalen neu anmelden
Wenn Sie einen neuen Mobile ID erstellen, müssen Sie sich bei allen Online-Portalen (z.B. E-Banking) einmalig ohne Mobile ID einloggen und mit Ihrer neuen Mobile ID verbinden.
Probleme mit Mobile ID
Prüfen Sie in My Sunrise ob Ihre Mobile ID aktiv ist. Wenn dies zutrifft, kontaktieren Sie bitte direkt Ihren E-Banking oder Service Anbieter.
Bitte entsperren Sie Ihren Bildschirm und versuchen es noch einmal, denn bei einigen Geräten kann die Anfrage nur empfangen werden, wenn das Handy nicht im Sperrbildschirm-Modus ist.
Es ist zu einem Timeout bei der Aktivierung von Mobile ID gekommen. Bitte starten Sie die Aktivierung erneut.
Mit Handys, die vom Hersteller aus zwei SIM Karten unterstützen, funktioniert Mobile ID normalerweise problemlos. Bestimmte Zusatzadapter (Dual SIM-Adapter) unterstützen Mobile ID jedoch nicht.
Mobile ID verwendet eine Applikation auf der SIM Karte, die während der Nutzung verschlüsselte Textnachrichten an den Mobile ID-Service sendet. Auf einigen Telefonen haben die Hersteller Alarme eingebaut, die ausgelöst werden, wenn dies passiert. Sunrise kann diese Benachrichtigungen leider nicht ausschalten. Auf einigen Mobiltelefonen kann es notwendig sein, den Versand der SMS zu bestätigen.