Anpassung der Preise ab dem 1. März 2025
Die monatliche Grundgebühr unserer Abonnemente erhöht sich ab dem 1. März 2025 um rund 1,8%. Grund für diesen Schritt sind die im vergangenen Jahr gestiegenen Kosten, von denen auch Sunrise stark betroffen ist. Trotz innovativer Technologien und höherer Energieeffizienz treiben die weiter gestiegenen Strompreise (durchschnittlich +23%) die Kosten für Telekom-Dienstleistungen in die Höhe. Gleichzeitig wirken sich höhere Miet-, Versicherungs-, und Baukosten sowie Zugangskosten zu Drittnetzen und gestiegene Arbeitskosten aus. Wie viele andere Unternehmen kann sich auch Sunrise diesen Kostensteigerungen nicht entziehen. Wir sehen uns daher veranlasst, einen geringen Teil der gestiegenen Kosten in die Monatsgebühren der Abonnemente zu integrieren.
Die Preisanpassung gilt für den Listenpreis der Abonnemente. Keine Preiserhöhungen gibt es bei den Prepaid-Angeboten sowie bei der Ratenzahlung von Geräten.
Rabattierte Preise werden anteilsmässig erhöht.
Beispiel: Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.- und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.-). Ihr Listenpreis erhöht sich um 1,8%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 50.90 und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 25.45.
Geschäftskunden
Alle Informationen zur Preisanpassung für Geschäftskunden finden Sie hier.
Dürfen wir Ihnen weiterhelfen?
Bei Fragen zur Preisanpassung hilft Ihnen unser Hotline-Team von Montag bis Freitag, von 08:00 Uhr bis 19:00 Uhr, gerne weiter – wir sind nur einen Anruf entfernt!
Handy-Abo | Bis 28. Februar | Ab 1. März |
Up Mobile S | CHF 29.90 | CHF 30.40 |
Up Mobile Swiss 10 | CHF 51.90 | CHF 52.80 |
Up Mobile M | CHF 61.90 | CHF 63.00 |
Up Mobile L | CHF 71.90 | CHF 73.20 |
Up Mobile XL | CHF 91.90 | CHF 93.60 |
Up Mobile Swiss 10 Young | CHF 25.95 | CHF 26.40 |
Up Mobile M Young | CHF 30.95 | CHF 31.50 |
Up Mobile L Young | CHF 35.95 | CHF 36.60 |
Up Mobile XL Young | CHF 45.95 | CHF 46.80 |
Internet & TV Abo | Bis 28. Februar | Ab 1. März |
Up Home M | CHF 79.90 | CHF 81.30 |
Up Home L | CHF 99.90 | CHF 101.70 |
Up Home XL | CHF 109.90 | CHF 111.90 |
Up Connect M | CHF 59.90 | CHF 61.00 |
Up Connect L | CHF 79.90 | CHF 81.30 |
Up Connect XL | CHF 89.90 | CHF 91.50 |
Up Home+ M | CHF 99.90 | CHF 101.70 |
Up Home+ L | CHF 119.90 | CHF 122.10 |
Up Home+ XL | CHF 129.90 | CHF 132.20 |
Die monatliche Grundgebühr von allen anderen Abos erhöht sich um rund 1,8%
(gerundet auf CHF 0.10, wobei Preise ab CHF 0.05 aufgerundet werden)
Fragen und Antworten
Wie viele andere Unternehmen ist auch Sunrise von stark gestiegenen Energie-, Miet-, Versicherungs-, und Baukosten sowie Zugangskosten zu Drittnetzen und Arbeitskosten betroffen. Wir sehen uns daher veranlasst, einen geringen Teil der gestiegenen Kosten in die Monatsgebühren der Abonnemente zu integrieren.
Die Preisanpassung gilt für den Listenpreis aller Abonnemente.
Keine Preiserhöhungen gibt es hingegen bei: Prepaid- und QoQa-Angeboten, Easy Internet, Easy Internet & TV, Swiss Travel+, Ratenzahlung von Geräten sowie bei We Connect Abonnementen für mobile Daten. Kundinnen und Kunden mit von der Preiserhöhung betroffenen Produkten werden schriftlich informiert.
Wenn Ihr Abonnement aus dem aktuellen Up Portfolio stammt, sehen Sie weiter oben die neue monatliche Grundgebühr (Listenpreis).
Wenn Sie ein älteres Abonnement haben, können Sie den neuen Listenpreis berechnen, indem Sie Ihren alten Listenpreis mit 1,018 (+1,8%) multiplizieren und auf CHF 0.10 runden, wobei Preise ab CHF 0.05 aufgerundet werden.
Falls Sie von einem Rabatt profitieren, wird der Rabatt künftig proportional auf den neuen Listenpreis angewendet.
Beispiel: Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.- und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.-). Ihr Listenpreis erhöht sich um 1,8%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 50.90 und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 25.45.
Die Preisanpassung gilt nicht für die Ratenzahlung von Geräten.
Ja, die Preisanpassung gilt auch für offene Bestellungen.
Beispiel: Wenn Sie am 15. Dezember 2024 ein Produkt bestellt haben, das am 15. April 2025 aktiviert wird, dann wird der Preis erhöht.
Nein, QoQa ist eine besondere Partnerschaft, QoQa-Angebote sind daher von der Preiserhöhung nicht betroffen.
Ja, der Ihnen zugesicherte Rabatt bleibt unverändert bestehen.
Ja, einige Produkte bzw. UPC Anschlüsse sind von der Preiserhöhung auch betroffen. Kundinnen und Kunden mit von der Preiserhöhung betroffenen Produkten werden schriftlich informiert.
Die Preisanpassung gilt ab dem 1. März 2025. Sie sehen den angepassten Preis erstmals in Ihrer Rechnung für den Monat März.
Ja, Ihr Rabatt wird proportional zu Ihrer neuen monatlichen Grundgebühr (Listenpreis) angewendet. Die Laufzeit Ihres Rabatts ändert sich nicht.
Beispiel: Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.- und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.-). Ihr Listenpreis erhöht sich um 1,8%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 50.90 und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 25.45.
Ja, die monatliche Grundgebühr (Listenpreis) für Ihr Abonnement erhöht sich, aber Ihr Rabatt bleibt weiterhin gültig.
Nein. Wenn Sie an einem dedizierten «Bring your own SIM»-Programm von Sunrise teilnehmen, wird die Grundgebühr (Listenpreis) des rabattberechtigten Abonnements erhöht, jedoch durch die Anpassung des Rabatts ausgeglichen, so dass Ihr aktueller Nettopreis bestehen bleibt.
Ja, die monatliche Grundgebühr (Listenpreis) für ihr Abonnement erhöht sich, aber ihr Rabatt bleibt weiterhin gültig.
Es steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht gemäss Ziff. 19 der Sunrise AGB zu. Dieses können Sie bis Ende Februar 2025 ausüben. Kündigungen müssen entweder telefonisch (0800 100 600, kostenlos innerhalb der Schweiz) oder per Sunrise Chat erfolgen. Weitere Infos dazu unter www.sunrise.ch/kuendigung.
Kündigungen per Brief oder E-Mail sind nicht gültig. Bei Kündigungen mit Rufnummer-Portierung wird eine schriftliche Kündigung weiterhin akzeptiert, sofern diese im Rahmen des Portierungsprozesses durch den neuen Anbieter im Auftrag des Kunden elektronisch eingereicht wird. Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Kündigungsrecht in Ziff. 19 der Sunrise AGB.
Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 707 017.
Wenn Sie sich nicht an unseren Kundenservice wenden, sondern nur das Formular für die Nummernportierung ausfüllen, könnte dadurch eine ungewollte Gebühr für die vorzeitige Vertragsbeendigung anfallen oder der Antrag erst zum Laufzeitende Ihres Vertrags berücksichtigt werden.
Bitte benutzen Sie das Chat-Pop-up-Fenster unten rechts auf Ihrem Bildschirm, um mit uns zu chatten. Sie können uns auch unter 0800 707 017 anrufen.