Meine Zahlung ist nicht eingegangen
Es kann vorkommen, dass bei der Zahlung Ihrer Rechnung Fehler passieren.
Nachstehend finden Sie häufige Gründe und Lösungen, falls Ihre Zahlung nicht auf Ihrem Sunrise Konto verbucht wurde.
Wir Informieren Sie, sobald Ihre Zahlung eintrifft
Aktivieren Sie die SMS Benachrichtigung ganz einfach in My Sunrise.
Zahlungseingang nach bis zu 3 Werktagen
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 3 Werktage dauern kann, bis Ihre Zahlung auf Ihrem Sunrise Kundenkonto gutgeschrieben ist.
Häufige Fehler und Lösungen nach Zahlungsart
Wählen Sie Ihre Zahlungsart, um Tipps und Lösungen zu verlorenen Zahlungen zu erhalten.
Wenn Sie mehrere Kundenkonten besitzen, könnten Sie die Zahlung für ein anderes Konto getätigt haben.
Lösung: Richtiges Konto identifizieren
Referenznummern sind wie folgt aufgebaut:
x0 00008 12345 6789x xxxxx xxxxx
Auf fünf Nullen folgt Ihre Kundennummer. Im Beispiel wäre das: 8123456789
Überprüfen Sie anhand der Kundennummer, für welches Kundenkonto Sie die Überweisung getätigt haben.
Kostenloser Kontoauszug per E-Mail
In My Sunrise können Sie sich kostenlos einen Kontoauszug per E-Mail schicken lassen.
Darin sehen Sie sämtliche Zahlungen in chronologischer Reihenfolge.
Wenn Sie UPC und Sunrise Konten haben, könnten Sie die UPC QR-IBAN als Empfängerkonto angegeben haben.
Wichtig:
Bitte berichtigen Sie umgehend Ihre Zahlungsvorlagen gemäss Ihrer Sunrise Rechnung.Wir übertragen die Zahlung eigenständig auf Ihr Sunrise Konto. Dieser Vorgang kann jedoch bis zu 14 Tage dauern. Die erste Übertragung ist kostenlos. Für weitere Überträge wird Ihnen eine Bearbeitungsgebühr belastet.
Wenn Sie UPC und Sunrise Konten haben, könnten Sie die UPC QR-IBAN als Empfängerkonto und Ihre UPC Referenznummer angegeben haben.
Lösung: Die Zahlung wird Ihrem UPC Konto gutgeschrieben
Die Zahlung wird in Ihrem UPC Konto verbucht und Ihrer nächsten UPC Rechnung gutgeschrieben.
Informationen zu Ihrem Kontostand finden Sie in Ihrem My UPC Konto.
Bitte tätigen Sie eine weitere Zahlung an Sunrise, um Ihre Sunrise Rechnung zu begleichen.
Möglicherweise haben Sie Ihre Zahlung erfasst, aber noch nicht ausgeführt.
Lösung: Zahlung ausführen
Versuchen Sie bitte erneut die Zahlung auszuführen.Zum Beispiel in der Desktop-Version Ihres E-Bankings. Probieren Sie eventuell auch eine andere Zahlungsart.
Sämtliche Zahlungen, die nicht gemäss QR-Rechnungsvorlagen über E-Banking getätigt werden, entsprechen dem ehemalig roten Einzahlungsschein und können nicht automatisch von Sunrise verarbeitet werden. Durch eine mangelhafte oder fehlende Referenz ist es uns zudem nicht immer möglich, eine Zahlung korrekt einem Kunden zuzuordnen. Für unseren manuellen Aufwand können für Sie Gebühren in der Höhe von CHF 5.00 pro Zahlung entstehen.
So stellen Sie sicher, dass Ihre Zahlung bei uns ankommt:
Alle Informationen für eine QR-IBAN Zahlung finden Sie auf Ihrer Sunrise Rechnung und in My Sunrise. Nutzen Sie unbedingt die auf der Rechnung angegebene QR-IBAN und Referenznummer.
QR Code scannen
Blitzschnell und unkompliziert: Scannen Sie für die Zahlung den QR Code auf Ihrer Rechnung. Der Betrag kann bei Bedarf angepasst werden.
Zahlung erfassen
Traditionell und manuell: Erfassen Sie eine neue Zahlung vom Typ QR-Rechnung in Ihrem E-Banking. Falls Sie bestehende Vorlagen verwenden, erfassen Sie einmalig eine neue Zahlung vom Typ QR-Rechnung. Verwenden Sie für weitere Zahlungen Ihrer Sunrise Rechnungen bitte ausschliesslich diese Vorlage.
Achtung:
Die Eingabe der 27-stelligen Referenznummer ist bei einer korrekten Erfassung obligatorisch. Wird diese Eingabe als «optional» angezeigt, können Sie eine Zahlung auch ohne Angabe der 27-stelligen Referenznummer durchführen - dabei verwenden Sie keine QR-IBAN für Ihre Zahlung, was einer Zahlung mit rotem Einzahlungsschein entspricht. Erfassen Sie für eine gültige, korrekte Zahlung die QR-IBAN.
Finden Sie schneller die richtige Zahlvorlage, indem Sie den Namen des Empfängers anpassen (z.B. von Sunrise GmbH auf Sunrise Mobile 076xxxxxxx). Eine Anpassung des Empfängernamens hat keinen Einfluss auf Ihre Zahlung.
Ihre Zahlung ist nicht eingegangen und Sie finden obenstehend keine Lösung?
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Halten Sie dazu folgende Informationen bereit:
Datum und Betrag der Zahlung
Empfängerkontonummer bzw. (QR-) IBAN für QR-Rechnungen
27-stellige Referenznummer (Alternativ: Mitteilung oder Zahlungsgrund)
Bei Zahlungen per E-Banking: Die IBAN-/Kontonummer Ihrer Bankverbindung, der die Zahlung belastet wurde
Bei Zahlungen per Kreditkarte: Ihre Kreditkartennummer