Zahlung per E-Banking

Die Zahlung per E-Banking ist für Sie kostenlos. Alles was Sie dafür benötigen, ist ein E-Banking Zugang Ihrer Bank, sowie Ihre Referenznummer und die Sunrise IBAN von Ihrer Rechnung.

NOT AVAILABLE

E-Banking mit der neuen QR-Rechnung

Ab dem 30. September 2022 werden Einzahlungsscheine landesweit mit der neuen QR-Rechnung ersetzt.
Diese können Sie ganz einfach in Ihrem E-Banking oder mit der E-Banking App einscannen.


Mehr zur QR-Rechnung erfahren Sie hier.

1
Neue Zahlung oder Dauerauftrag erfassen

Loggen Sie sich in Ihrem E-Banking oder E-Finance (PostFinance) Portal ein und erfassen Sie eine neue Zahlung oder einen Dauerauftrag.

2
Sunrise IBAN und Referenznummer eingeben

Erfassen Sie unbedingt die korrekte Sunrise IBAN und Referenznummer.
Beide Angaben finden Sie in Ihrer aktuellen Rechnung.

NOT AVAILABLE

Rechnung per E-Mail empfangen

Lassen Sie sich Ihre Rechnung per E-Mail zustellen.

Dann können Sie die IBAN und Referenznummer ganz einfach aus dem Einzahlungsschein kopieren.

Häufige Fehler bei der Zahlung per E-Banking

1
Falsche Referenznummer

Wenn Sie mehrere Kundenkonten besitzen, könnten Sie die Zahlung für ein anderes Konto getätigt haben.

NOT AVAILABLE

Lösung: Richtiges Konto identifizieren

Referenznummern sind wie folgt aufgebaut:

x0 00008 12345 6789x xxxxx xxxxx

Auf fünf Nullen folgt Ihre Kundennummer. Im Beispiel wäre das: 8123456789

Überprüfen Sie anhand der Kundennummer, für welches Kundenkonto Sie die Überweisung getätigt haben.

NOT AVAILABLE

Kostenloser Kontoauszug per E-Mail

In My Sunrise können Sie sich kostenlos einen Kontoauszug per E-Mail schicken lassen.

Darin sehen Sie sämtliche Zahlung in chronologischer Reihenfolge.

2
Zahlung an UPC IBAN mit richtiger Sunrise Referenznummer

Wenn Sie UPC und Sunrise Konten haben, könnten Sie versehentlich die UPC IBAN als Empfängerkonto angegeben haben.

NOT AVAILABLE

Lösung: Wir kümmern uns darum

Keine Sorge! Wir übertragen die Zahlung eigenständig auf Ihr Sunrise Konto. Sie müssen nichts tun.

Dieser Vorgang kann jedoch bis zu 14 Tage dauern.

3
Zahlung an UPC IBAN mit UPC Referenznummer

Wenn Sie UPC und Sunrise Konten haben, könnten Sie versehentlich die UPC IBAN und Ihre UPC Referenznummer angegeben haben.

NOT AVAILABLE

Lösung: Die Zahlung wird Ihrem UPC Konto gutgeschrieben

Die Zahlung wird in Ihrem UPC Konto verbucht und Ihrer nächsten UPC Rechnung gutgeschrieben.
Informationen zu Ihrem Kontostand finden Sie in Ihrem My UPC Konto.


Bitte tätigen Sie eine weitere Zahlung an Sunrise, um Ihre Sunrise Rechnung zu begleichen.

4
Zahlung wurde nicht ausgeführt

Möglicherweise haben Sie Ihre Zahlung erfasst, aber noch nicht ausgeführt.

NOT AVAILABLE

Lösung: Zahlung ausführen

Führen Sie die Zahlung aus.

Zum Beispiel in der Desktop-Version Ihres E-Bankings.

Ihre Zahlung ist nicht eingegangen und Sie finden oben stehend keine Lösung?

Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst.

Halten Sie dazu folgende Informationen bereit:

  • Datum und Betrag der Zahlung

  • Empfängerkontonummer (z.B. 01-53099-3;01-61197-0) oder für QR-Rechnungen die QRIBAN (z.B. CH3530000003875037700, CH5630000009875037700 oder CH6330000011875037700)

  • 27-stellige Referenznummer (Alternativ: Mitteilung oder Zahlungsgrund)

  • Die IBAN/Kontonummer, der die Zahlung belastet wurde