Zahlung per E-Banking
Die Zahlung per E-Banking ist für Sie kostenlos. Alles was Sie dafür benötigen, ist ein E-Banking Zugang Ihrer Bank, sowie Ihre Referenznummer und die Sunrise IBAN von Ihrer Rechnung.
E-Banking mit der neuen QR-Rechnung
Ab dem 30. September 2022 werden Einzahlungsscheine landesweit mit der neuen QR-Rechnung ersetzt.
Diese können Sie ganz einfach in Ihrem E-Banking oder mit der E-Banking App einscannen.
Loggen Sie sich in Ihrem E-Banking oder E-Finance (PostFinance) Portal ein und erfassen Sie eine neue Zahlung oder einen Dauerauftrag.
Erfassen Sie unbedingt die korrekte Sunrise IBAN und Referenznummer.
Beide Angaben finden Sie in Ihrer aktuellen Rechnung.
Rechnung per E-Mail empfangen
Lassen Sie sich Ihre Rechnung per E-Mail zustellen.
Dann können Sie die IBAN und Referenznummer ganz einfach aus dem Einzahlungsschein kopieren.
Häufige Fehler bei der Zahlung per E-Banking
Wenn Sie mehrere Kundenkonten besitzen, könnten Sie die Zahlung für ein anderes Konto getätigt haben.
Lösung: Richtiges Konto identifizieren
Referenznummern sind wie folgt aufgebaut:
x0 00008 12345 6789x xxxxx xxxxx
Auf fünf Nullen folgt Ihre Kundennummer. Im Beispiel wäre das: 8123456789
Überprüfen Sie anhand der Kundennummer, für welches Kundenkonto Sie die Überweisung getätigt haben.
Kostenloser Kontoauszug per E-Mail
In My Sunrise können Sie sich kostenlos einen Kontoauszug per E-Mail schicken lassen.
Darin sehen Sie sämtliche Zahlung in chronologischer Reihenfolge.
Wenn Sie UPC und Sunrise Konten haben, könnten Sie versehentlich die UPC IBAN als Empfängerkonto angegeben haben.
Lösung: Wir kümmern uns darum
Keine Sorge! Wir übertragen die Zahlung eigenständig auf Ihr Sunrise Konto. Sie müssen nichts tun.
Dieser Vorgang kann jedoch bis zu 14 Tage dauern.
Wenn Sie UPC und Sunrise Konten haben, könnten Sie versehentlich die UPC IBAN und Ihre UPC Referenznummer angegeben haben.
Lösung: Die Zahlung wird Ihrem UPC Konto gutgeschrieben
Die Zahlung wird in Ihrem UPC Konto verbucht und Ihrer nächsten UPC Rechnung gutgeschrieben.
Informationen zu Ihrem Kontostand finden Sie in Ihrem My UPC Konto.
Bitte tätigen Sie eine weitere Zahlung an Sunrise, um Ihre Sunrise Rechnung zu begleichen.
Möglicherweise haben Sie Ihre Zahlung erfasst, aber noch nicht ausgeführt.
Lösung: Zahlung ausführen
Führen Sie die Zahlung aus.
Zum Beispiel in der Desktop-Version Ihres E-Bankings.
Ihre Zahlung ist nicht eingegangen und Sie finden oben stehend keine Lösung?
Bitte kontaktieren Sie unseren Kundendienst.
Halten Sie dazu folgende Informationen bereit:
Datum und Betrag der Zahlung
Empfängerkontonummer (z.B. 01-53099-3;01-61197-0) oder für QR-Rechnungen die QRIBAN (z.B. CH3530000003875037700, CH5630000009875037700 oder CH6330000011875037700)
27-stellige Referenznummer (Alternativ: Mitteilung oder Zahlungsgrund)
Die IBAN/Kontonummer, der die Zahlung belastet wurde