Sunrise TV App

für Sunrise Up TV M und Basic TV* Kunden ohne TV Box von Sunrise

So funktioniert die Sunrise TV App

Multiscreen-Ansicht der TV-App für Sunrise TV ohne Sunrise TV-Boxen.

Dank der Sunrise TV App können Sie nicht nur mit Ihrem TV-Gerät fernsehen, sondern auch via:

  • Android TV (Sony TV, Philips TV, Sharp TV)

  • Apple TV

  • Amazon Fire TV

  • Samsung Smart TV (Ab Baujahr 2019)

  • Smartphone & Tablet

  • Computer, Laptop (sunrisetv.ch)


Um die TV App zu nutzen, benötigen Sie ein Sunrise Abo für TV und ein TV App Login. Das TV App Login wird automatisch beim Abschluss des TV Abos erstellt.
Melden Sie sich mit Ihren My Sunrise Zugangsdaten in der Sunrise TV App an.


Sie können die Basiskanäle auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig schauen - auch von unterwegs. Pay TV Sender können auf bis zu 3 Geräten gleichzeitig geschaut werden.

*Für Basic TV Kunden steht nur lineares TV zur Verfügung, also kein Replay/Live Pause und keine Recordings. Um diese Dienste Nutzen zu können, ändern Sie einfach Ihr Basic TV in eins unserer TV Abos, z.B. in «Up TV M» im My Sunrise Bereich.

TV App Schritt-für-Schritt einrichten

Anmelden

Öffnen Sie die Sunrise TV App und loggen Sie sich wie folgt ein:

Via TV: Scannen Sie den QR-Code mit Ihrem Mobile und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm Ihres Mobiles.


Via Mobile:  Loggen Sie sich mit Ihren My Sunrise Login-Daten ein. Als Benutzername ist Ihre E-Mail-Adresse, Mobilnummer, Kundennummer oder Festnetznummer hinterlegt

Noch kein My Sunrise Login? Mit wenigen Klicks können Sie sich ganz einfach registrieren.

Falls Sie Ihr My Sunrise Passwort vergessen haben, können Sie in der TV App über "My Sunrise Passwort vergessen?" ein neues Passwort setzen, um sich anzumelden.

Replay aktivieren

Beim erstmaligen Nutzen der App auf Ihrem Gerät können Sie nach dem Login mit "Ein" / "Aus" wählen, ob Sie die Replay Funktion nutzen möchten. Wir empfehlen, Replay zu aktivieren (einmalig), um Zugriff auf Sendungen in der Vergangenheit zu haben.

Hinweis: Wir dürfen den Zugriff auf Sendungen in der Vergangenheit nur ab der Aktivierung von Replay gewähren. Deshalb stehen Ihnen die vollen 7 Tage Replay erst nach 7 Tagen nach der Aktivierung zur Verfügung.

Einstellungen vornehmen

Hier können Sie:

  • Ein Profil erstellen oder bearbeiten, um eine persönliche Senderliste mit ihren Lieblingssendern und eigener Reihenfolge erstellen.

  • Die Kindersicherung aktivieren/deaktivieren.

  • TV-Empfehlungen aktivieren/deaktivieren.

  • Eine Profil-Senderliste mit Ihren Favoriten erstellen/anpassen.

  • Zeitpunkt für die Vorankündigung einer Sendung festlegen.

  • Einstellen, in welcher Sprache Sie die Sunrise TV App nutzen möchten.

  • FAQs und rechtliche Hinweise einsehen.

Bildschirmansichten der Profilfunktion in der TV-App.
Profile und Senderlisten einrichten

Mit der Profilfunktion können Sie bis zu 6 zusätzliche Profile kreieren und für jedes Profil Namen, Farbe, individuelle Senderliste erstellen.

Klicken Sie auf "Profil hinzufügen", wenn Sie ein neues Profil anlegen möchten. Zur Bearbeitung eines bestehenden Profils klicken Sie einfach beim gewünschten Profil auf das Bleistiftsymbol unter dem Profilnamen.

Folgende Einstellungen und Funktionen sind profilbasierend:

  • Favoritenliste (inkl. Reihenfolge in Channel-Bar und TV Guide)

  • Menüsprache / Audiosprache / Untertiteleinstellungen

  • Empfehlungen

  • Inhalte in "Weiterschauen"

  • Merkliste

Alle anderen Funktionen und Inhalte sind für alle Profile zugänglich.

Sie können die Profilfunktion auch nutzen, um mehrere Senderlisten zu erstellen wie zum Beispiel für Sport-Sender & Kindersender.

  • Oben rechts im Hauptmenü (TV) können Sie über das Profil Ihre eigene Senderliste einrichten und anwählen.

  • Haben Sie mehrere Profile angelegt? Mit welchem Profil eine App aufstarten soll, kann in den Einstellungen festgelegt werden.

Häufig gestellte Fragen zu Anmeldung und Einstellungen

Um die neue Sunrise TV App nutzen zu können, gelten die folgenden Mindestanforderungen an das Betriebssystem:

Apple TV

  • Apple TV - tvOS 13.0

Android TV

  • Android TV - 5.0

Fire TV

  • Fire TV - 5.0

Samsung Smart TV (Ab Baujahr 2019)

iOS

  • iPhone - iOS / iPad - iPadOS: 13.0

Android Smartphone/Tablet

  • Android - 7.0

WEB

  • MS Edge 95

  • Safari 14

  • Google Chrome 95

  • Mozilla Firefox93

LG WebOS (ab Baujahr 2020)

  • WebOS - 5.0

  • Alle OLED TVs

  • Alle QNED TVs, mit Ausnahme der Modelle QNED75, QNED7s und QNED80

  • Gewisse NANO TV-Modelle (NANO85-NANO99)

  • Prüfen Sie Ihr TV-Modell

Wenn die Anmeldung nicht funktioniert, kann dies folgende Gründe haben:


Sunrise TV App Login nicht korrekt eingegeben

Bitte prüfen Sie, ob Sie in der TV App bzw. sunrisetv.ch Ihre korrekten TV App Login Daten eingeben haben.

Wichtig: Wenn Sie für die Anmeldung in der App bzw. auf sunrisetv.ch mehrmals die falschen Zugangsdaten eingeben, wird der Zugang nach fünf Fehlversuchen gesperrt. Wenn Sie Ihr Sunrise TV App Login vergessen haben, können Sie unter sunrisetv.ch ein neues Passwort anfordern. Klicken Sie hierfür auf "Passwort vergessen?".


Netzwerkstörung

Bitte prüfen Sie, ob Sie mit dem Internet verbunden sind. Sollte die Verbindung dennoch nicht funktionieren, können Sie auf sunrise.ch abrufen, ob in Ihrem Wohngebiet gerade Netzwerkstörungen vorliegen.


Vorübergehende Störung

Es könnte eine vorübergehende Störung der App oder der Seite sunrise.ch vorliegen. Warten Sie bitte einige Minuten und versuchen Sie dann, sich erneut anzumelden.

Die Einstellungen auf dem TV befinden sich im Hauptmenü oben rechts (Icon kleines Rad).

Auf den mobilen Geräten klicken Sie oben links auf das Profil Icon, um zu den Einstellungen zu gelangen.

Gehen Sie in den Einstellungen auf "Kindersicherung" und geben dort Ihren PIN ein. Dann können Sie die Altersbeschränkung festlegen.


Falls Sie Ihren PIN ändern möchten, wählen Sie nach dem Klick auf "Kindersicherung" einfach die Option "PIN ändern" und folgen Sie der Anleitung. Der Standard-PIN lautet 0000.

Empfehlungen zeigen Ihnen eine Auswahl an TV-Sendungen, die Sie aufgrund Ihres bisherigen TV-Verhaltens interessieren könnten. Sie können diese Funktion in den Einstellungen aktivieren oder deaktivieren.

Sie können pro Profil eine Liste mit Ihren Lieblingssendern erstellen. Rufen Sie das gewünschte Profil in den Einstellungen auf, wählen Sie "Sender verwalten" und sortieren Sie Ihre TV-Sender nach Ihren Interessen. Um bestimmte Sender zur Liste hinzuzufügen oder zu löschen, klicken Sie einfach den gewünschten Sender an und folgen Sie den weiterführenden Schritten.


Wenn Sie die Senderliste komplett löschen und stattdessen die Standard-Senderliste verwenden möchten, wählen Sie "Profil-Senderliste löschen".

Den Link zur voreingestellten Senderliste für Sunrise TV finden Sie hier.

Tipp: Sie können eine persönliche Senderliste einrichten, indem Sie im Hauptmenü Ihres Fernsehers oben rechts auf das Profil-Symbol klicken (auf mobilen Geräten oben links).

Sie können Ihr Senderangebot erweitern, indem Sie zusätzliche Senderpakete über Ihr My Sunrise Kundenkonto hinzufügen. Wählen Sie Ihr TV-Produkt aus und entscheiden Sie sich unter dem Reiter "Optionen" für verschiedene Alternativen wie My Sports, Premium Plus mit über 40 Premiumsendern oder weitere Sprachpakete. Hierfür navigieren Sie bitte weiter nach unten und klicken auf "Optionen hinzufügen".

Fernsehen mit der Sunrise TV App

Hauptmenü

Im Hauptmenü ganz oben auf dem TV, unten auf dem Mobilgerät, haben Sie schnellen Zugriff auf alle verfügbaren Menüpunkte.

  • Oben rechts im Hauptmenü (TV) können Sie über das Profil Ihre eigene Senderliste einrichten und anwählen.

  • Haben Sie mehrere Profile angelegt? Mit welchem Profil eine App aufstarten soll, kann in den Einstellungen festgelegt werden.

Home

Die Startseite hilft Ihnen, interessante Sendungen zu entdecken. Navigieren Sie nach unten und finden Sie:

  • Beliebt im TV (was gerade am meisten geschaut wird)

  • Meine meistgesehenen Sender

  • Weiterschauen (...was Sie bereits angefangen haben zu schauen)

  • Aufnahmen

  • Neue Filme (können über einen Browser auf sunrisetv.ch gemietet werden)

  • My Sports (hierfür benötigen Sie ein My Sports Abo oder Dayticket, welches Sie online in My Sunrise buchen können)

  • Empfehlungen für Sie

Scrollen Sie nach unten, um spannende Programme zu finden oder angefangene Sendungen einfach unter "Weiterschauen" fortzusetzen.

TV Guide

Im TV Guide finden Sie die komplette Programmübersicht aller Sender der vergangenen und kommenden sieben Tage.


  • Die weisse Linie zeigt Ihnen die aktuell laufenden Sendungen.


  • Um zum Top Menü zu gelangen, drücken Sie die "Zurück" Taste auf Ihrer Fernbedienung.


  • Wenn Sie bei einer zukünftigen Sendung "OK" drücken, werden Ihnen die Sendungsinformationen angezeigt und Sie können die jeweilige Sendung direkt aufnehmen.


  • Mit den Buttons "Primetime" und "Jetzt" können Sie in der Ansicht auf Primetime oder auf Live springen.

  • Über die Genrefilter können Sie die Sender entsprechend filtern.

Navigieren Sie zu einer Sendung und drücken Sie lange auf "OK": Es öffnet sich ein Kontextmenü mit weiteren Funktionen, z.B. um eine Livesendung von Anfang an zu schauen.

Live TV

Hier sehen Sie das aktuelle TV-Programm (Live TV) im Überblick. Sie können oben rechts wählen, ob alle Sender oder nur Ihre profilspezifischen Sender aufgeführt werden sollen.

TV App TV-Bildschirmansicht für schnelles Vor- und Zurückspulen durch langes Drücken.
Schnelles Vor- und Zurückspulen auf dem TV

Durch langes Drücken auf die Rechts-/Linkstasten kann durch eine laufende Sendung schnell vor- und zurück "gespult" werden (Achtung: Bei Live TV natürlich nur zurück).

Über die kleinen Vorschaubilder kann eine bestimmte Stelle der Sendung einfach gefunden werden.

TV App TV-Bildschirmansicht für 10- oder 30-Sekundensprünge durch kurzes Drücken.

Durch kurzes Drücken auf die Rechts-/Linkstasten kann durch eine laufende Sendung in 30 Sekundensprüngen vor und in 10 Sekundensprüngen zurück gesprungen werden.

Ansicht der Livesendung in der TV-App mit Pausetaste, OK-Taste und Rückspuloption.

In einer Livesendung kann über "Pause" zurückgespult werden, indem Sie auf die Pausetaste oder "OK" drücken und dann auf die 3 Punkte (...) navigieren und nochmals "OK" drücken.

Replay TV

Alle Inhalte sind übersichtlich in Katerien wie "Komödien" oder "Thriller" sortiert. Dank der Kategorisierung ist es nun möglich, Inhalte nach persönlichem Interesse auszuwählen. Innerhalb der Kategorien werden einzelne Sendungen von Experten thematisch ausgewählt und präsentiert. So lassen sich einfach die neusten Folgen beliebter Ärzteserien oder der neusten Sitcom finden.

Kein Netz im Flugzeug oder kein Datenroaming im Zielland, um Ihre Lieblingssendung zu streamen? Kein Problem: Alle Sendungen, die im Replay verfügbar sind, können auf ein mobiles Gerät (Mobile, Tablet) heruntergeladen werden und "offline" (ohne Datenverbindung) angeschaut werden. Dazu wählen Sie die Detailseite der Sendung in der Sunrise TV App auf Ihrem Mobilgerät an (z.B. über den TV Guide) und klicken auf das Icon mit den 3 Punkten. Bei Livesendungen muss gewartet werden, bis die Sendung vorbei ist.

Filme & Serien

In diesem Menü finden Sie eine Auswahl aktueller, beliebter Filme und Serien zum Mieten. Falls Ihr TV-Abo auch kostenlose Filme und Serien enthält, finden Sie diese ebenfalls in diesem Menü. Für Details zu den Sendungen klicken Sie diese an.

Wichtig: Filme und Serien können nur über sunrisetv.ch gemietet werden. Anschauen können Sie die gemieteten Inhalte über die Sunrise TV App jedoch auf allen unterstützten Geräten.

Hinweis: In einzelnen Fällen kann es vorkommen, dass ein Titel aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar ist.

Gespeichert / Aufnahmen

In dieser Rubrik sind alle Ihre gespeicherten Inhalte abrufbar:


Aufnahmen

Hier sehen Sie Ihre Aufnahmen und wie viel Prozent an Speicherplatz in Ihrer Cloud belegt ist. Wenn Sie Aufnahmen planen oder löschen möchten, klicken Sie auf "Bearbeiten" und folgen Sie der Anleitung.

Weiterschauen

Sendungen und Filme, die Sie bisher nicht zu Ende gesehen haben, finden Sie in dieser Rubrik. Sie können die Sendungen weiterschauen oder über "Bearbeiten" löschen.

Merkliste

Hier sind alle Sendungen und Filme abgespeichert, die Sie Ihrer Merkliste hinzugefügt haben. Um die Liste anzupassen, klicken Sie auf "Bearbeiten".

Gemietet

Diese Rubrik enthält alle von Ihnen gemieteten Filme und Serien. Unterhalb der Vorschaubox sehen Sie, wie lange die jeweilige Sendung verfügbar ist.

Downloads (nur Mobilgeräte)

Hier werden lokal heruntergeladene Sendungen angezeigt.

Detailseite zur Sendung

Zu jeder Sendung gibt es eine Detailseite mit Informationen zu Handlung, Dauer, Sprache (Untertitel und Audio) u.v.m.

Je nachdem, ob Sie eine Sendung in Live TV, OnDemand oder via Replay anschauen, stehen Ihnen verschiedene Optionen zur Verfügung.

Langes Drücken auf "Start" einer laufenden Sendung bietet an, die Sendung von Anfang an zu schauen.

Häufig gestellte Fragen zur App Nutzung

Während Sie eine Sendung anschauen, können Sie auf das Aktionsmenü (Button mit drei Punkten) klicken, die Option "Untertitel" oder "Audio" anwählen und die gewünschte Sprache einstellen.

Falls Sie die Einstellungen mit dem Smartphone vornehmen, klicken Sie oben auf das Sprechblasen-Symbol und wählen Sie dann "Untertitel" oder "Audio", um die gewünschte Sprache einzustellen.

Bitte prüfen Sie zuerst, ob Ihre Internetverbindung in Ordnung ist. Wenn keine Netzwerkstörung vorliegt, beenden Sie die App komplett und starten Sie sie neu.

Hinweis:
Android TV: über "Stoppen erzwingen".
Apple TV: 2x die Hometaste drücken, dann per "Hochwischen" die App schliessen.

Falls Sie einen VPN-Dienst nutzen, funktioniert die App nicht, da sichergestellt werden muss, dass die Nutzung der Sunrise TV App von der Schweiz aus erfolgt.

Replay

Mit der Replay-Funktion können Sie die Sendungen anschauen, die in den vergangenen 7 Tagen im TV liefen. Klicken Sie hierfür einfach auf das Replay-Symbol oder direkt auf die gewünschte Sendung.


Hinweis:Aus rechtlichen Gründen dürfen wir Replay erst ab der Aktivierung von Replay zulassen, d.h. erst nach 7 Tagen ab Aktivierung von Replay stehen die vollen 7 Tage zur Verfügung.

Startover

Die Startover-Funktion ermöglicht Ihnen, Sendungen anzuschauen, die aktuell im TV laufen, jedoch bereits gestartet sind. Klicken Sie bei der betreffenden Sendung einfach "von Anfang an anschauen", um die Sendung von Beginn anzusehen.

Sunrise TV App im Ausland nutzen

Fernsehen im Ausland

Sendungen können im Replay oder als Aufnahme weltweit angeschaut werden.

Aufgrund der Einhaltung von Übertragungs- und Ausstrahlungsrechten, können nur die 280 Sender vom Sunrise TV Basisangebot mit der Sunrise TV App im Ausland genutzt werden.

Live TV, sowie Sender der Zusatzoptionen (z.B. Premium Plus oder Canal+) und Filme und Serien im Einzelabruf (Video On Demand) können aus rechtlichen Gründen nur innerhalb der Schweiz angeschaut werden.

Die Qualität der bereitgestellten Dienste entspricht ausserhalb der Schweiz unter Umständen nicht der Qualität, die in der Schweiz verfügbar und anwendbar ist.

Hinweis: Beachten Sie, dass das Video Streaming einen hohen Verbrauch von mobilen Daten verursacht. Dies kann zu hohen Roaming-Kosten führen. Mehr erfahren

Zusatzoptionen nur für Mobile/Tablet

Chromecast

Google Chromecast ist ein Streaming Media Player (Dongle), das in den HDMI-Anschluss Ihres Bildschirms oder Fernsehers gesteckt wird.

Richten Sie den Chromecast für Ihr Wi-Fi (WLAN) ein und los geht's. Mit Klick auf den Chromecast-Button in der Sunrise TV App verknüpfen Sie Ihr Smart-Device mit dem grossen Fernseher.
Die TV-Inhalte übertragen sich aus dem Internet auf den Smart-TV. Navigieren Sie ganz bequem über Ihr Tablet, Smartphone oder Laptop durch das Fernsehprogramm und geniessen Sie das grosse Fernsehbild am TV.

Weitere Hilfethemen zur Sunrise TV App

Einige Sender erlauben die Replay-Funktion für bestimmte Sendungen nicht. In diesem Fall ist die Sendung für Replay deaktiviert und kann nach Ausstrahlung nicht erneut abgespielt werden. Auch Startover TV (eine laufende Sendung von Anfang an abspielen) funktioniert in diesem Fall nicht.

Auf bis zu 5 Geräten gleichzeitig (maximal 3 Pay-Kanäle und 1 My Sports-Kanal gleichzeitig). So können Sie z.B. im Wohnzimmer Ihren Lieblingsfilm anschauen, während Ihre Kinder in ihrem Zimmer Cartoons sehen.

Dies kann verschiedene Ursachen haben:

Netzwerkverbindung nicht optimal

Die Videoqualität hängt von Ihrer Netzwerkverbindung ab. Wenn Sie mit einem Wi-Fi-Netzwek verbunden sind, kann das Signal variieren. Reicht die Bandbreite nicht aus, passt sich das Video mit einer schlechteren Qualität an. Bitte überprüfen Sie auf unserer Webseite ob in Ihrer Nähe eine Netzwerkstörung vorliegt, oder starten Sie das Video bzw. die Sendung, die Sie angeschaut haben, neu.


Bildrate nicht optimal

Das Video-Streaming in der Sunrise TV App ist für eine Bildrate von 25/50 Bildern pro Sekunde optimiert. Einige Streaming-Geräte, wie Apple TV, Nvidia Shield oder MiBox, sind standardmässig für 30/60 Bilder pro Sekunde eingestellt. Die Bildrate sollte für diese Geräte auf 25/50 Bilder pro Sekunde geändert werden.


Einstellungen Ihres TV-Gerätes

Einige TV-Geräte haben eigene Einstellungen zur Video-Optimierung, die auf die Videoqualität Einfluss haben können. Bitte überprüfen Sie die Einstellungen Ihres TV-Gerätes und passen Sie diese ggf. an.