Inhaberwechsel – My Sunrise

Sie möchten Ihr Abo auf eine andere Person übertragen?

In My Sunrise können Sie Ihr Abo mit allen Rechten und Pflichten auf eine andere Person übertragen:

So funktioniert's:

Hier zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, was passiert, wenn Sie auf "Inhaber wechseln" klicken.


Person A: Aktuelle/r Abo-Inhaber/Inhaberin

Person B: Zukünftige/r Abo-Inhaber/Inhaberin

Die Übersicht zeigt, welche Produkte in My Sunrise für einen Inhaberwechsel ausgewählt werden können. Oben sind drei wählbare Produkte (Up Internet XL, UP TV XL und Up Phone M). In der Mitte weist ein Infobalken darauf hin, dass bestimmte Produkte nicht übertragen werden können. Unten sind diese nicht wechselbaren Produkte (Up Mobile XL) aufgeführt.
1. Inhaberwechsel starten

Person A

  • klickt auf "Inhaber wechseln" und loggt Sie sich in My Sunrise ein.

  • wählt das Abo aus, das sie übertragen möchte, und klickt auf "Zum Produkt" (z. B. Up TV XL).

Ein Inhaberwechsel ist nicht immer möglich (z. B. bei offenen Rechnungen).

Die Abbildung zeigt eine Eingabemaske in My Sunrise. Sie enthält Informationen zum aktuellen Abo, Eingabefelder für die Daten des neuen Inhabers sowie ein Feld zur Auswahl des Übergabedatums.
2. Daten eingeben

Person A

  • gibt die Kontaktdaten (Telefon oder E-Mail) von Person B ein.

  • wählt ein Übertragungsdatum und klickt auf "Bestätigen".

Bitte rechnen Sie mit einer Bearbeitungszeit von etwa 2 bis 3 Wochen, nachdem Person B alle erforderlichen Daten eingereicht hat. Der Inhaberwechsel wird erst gestartet, sobald alle notwendigen Identifikationsschritte erfolgreich abgeschlossen wurden.

Das Bild zeigt zwei Smartphones. Auf dem linken Bildschirm ist eine SMS-Nachricht von Sunrise zu sehen, auf dem rechten Bildschirm eine E-Mail von Sunrise.
3. Bestätigung per SMS oder E-Mail

Person B erhält eine SMS oder E-Mail mit weiteren Anweisungen.

Das Bild zeigt eine Seite in My Sunrise mit dem Titel „Abo übernehmen“. Die wichtigsten Angaben sind zusammengefasst, und darunter gibt es eine Schaltfläche zur Bestätigung der Übertragung.
4. Übertragung bestätigen

Person B prüft die Abo-Details und bestätigt mit "Weiter".

Das Bild zeigt eine Sunrise-Seite mit dem Abschnitt „Persönliche Informationen“. Ein bestehender Sunrise Kunde kann sich einloggen, um seine Identifikation abzuschliessen. Darunter kann ein zukünftiger Kunde einen ID-Check durchführen.
5. Identifikation abschliessen

Je nach Kundentyp gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Person B ist bereits Sunrise Kunde/Kundin: Loggt sich direkt mit My Sunrise ein und bestätigt den Wechsel.

2. Person B ist Neukunde/Neukundin: muss Identität per ID-Check verifizieren. Dafür wird ein gültiger Ausweis benötigt. Auswahl: "Jetzt scannen" oder "Später scannen".

Das Bild zeigt eine Übersicht zum Inhaberwechsel. Alle relevanten Angaben sind sichtbar und können bei Bedarf geändert werden, bevor der Wechsel bestätigt wird.
6. Inhaberwechsel abschliessen

Person B

  • überprüft persönliche Daten passt diese wo nötig an.

  • bestätigt mit "Abo übertragen" – fertig!

NOT AVAILABLE

Tipp

Sie können den Inhaberwechsel jederzeit selbst in Ihrem My Sunrise Kundenkonto durchführen. Wählen Sie dazu das gewünschte Produkt aus. Auf der Übersichtsseite finden Sie unten rechts den Link „Abo übertragen“.