Digitale Identifikation
Sunrise als Telekommunikationsanbieterin ist gemäss dem Bundesgesetz zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (BÜPF) gesetzlich dazu verpflichtet, alle Kunden mit einem gültigen Ausweisdokument zu identifizieren und eine digitale Kopie im Kundenkonto zu hinterlegen. Dies geschieht am einfachsten und bequemsten digital.
Digitale Identifikation über My Sunrise
Halten Sie ein gültiges Ausweisdokument bereit und starten Sie den digitalen Identifikationsprozess:
Wichtig
Bestellungen (inkl. Geräteversand) können erst nach erfolgreicher Identifikation weiterverarbeitet werden.
Ausweis scannen
Damit wir Sie einwandfrei identifizieren können, benötigen wir den Scan eines gültigen amtlichen Ausweisdokumentes (Reisepass, Identitätskarte oder Ausländerausweis). Der Führerausweis ist nicht zugelassen.
Vorgehen
Scannen Sie bitten einen gültigen Ausweis mittels Ihrer Handykamera.
Je nach Ausweistyp müssen Sie Vorder- und Rückseite einscannen.
Bitte legen Sie den Ausweis vor sich auf einen festen Untergrund.
Gültige Ausweistypen
Reisepass (nur Vorderseite)
ID (Vorder- und Rückseite)
Ausländerausweis (Vorder- und Rückseite)
Tipp
Hat der Scan nicht funktioniert? Stellen Sie sicher, dass Sie ein gültiges und zugelassenes Ausweisdokument scannen und versuchen Sie es erneut.
Gesichtsabgleich per Video
Um Sie als Neukunden korrekt und sicher identifizieren zu können, werden Sie nach dem Scannen des Ausweises um die Aufnahme eines kurzen Videos (5 Sek.) gebeten. Das Video wird nach erfolgreicher Überprüfung automatisch gelöscht und nicht gespeichert.
Unterschrift
Die digitale Unterschrift über die App ist rechtsgültig. Sie können bequem mit dem Finger, einem entsprechenden Touchstift oder auf dem Desktop mit der Maus unterschreiben.
Datenschutz
Sunrise legt grössten Wert auf Ihre Sicherheit und die Sicherheit der Kundendaten. Sämtliche Daten werden nach den modernsten Sicherheitsstandards geschützt (ISO27001). Die elektronisch erfassten Daten werden ausschliesslich zur Erfüllung der gesetzlichen Pflichten verwendet – Es werden keine Daten lokal auf dem Smartphone gespeichert.
Probleme beheben
Fehler beim Scannen des Ausweis
Stellen Sie sicher, dass der Zugangslink von Sunrise per E-Mail zugestellt wurde und noch gültig ist (7 Tage nach Erhalt des E-Mails)
Führen Sie den Prozess erneut mit Ihrem Smartphone oder Tablet durch.
Überprüfen Sie ob Ihr Ausweisdokument unterstützt wird.
Scan funktioniert nicht
Bitte stellen Sie sicher, dass sie ein gültiges und zugelassenes Ausweisdokument scannen und versuchen Sie es erneut.
Führen Sie den Prozess erneut mit Ihrem Smartphone oder Tablet durch.
Ich möchte kein Video von meinem Gesicht aufnehmen
Eine Bestellung wird nach sieben Tagen automatisch auf die Identifikation über einen Postboten umgestellt, sollte die Identitätsnachweis nicht online übermittelt worden sein. Dafür müssen Sie bei der Zustellung des Pakets persönlich vor Ort sein und sich ausweisen. Für die Identifikation via Postbote verrechnen wir eine Gebühr von CHF 40.-.