My Sunrise Passwort & Sicherheit

Sie wollen Ihr My Sunrise Passwort anfragen, zurücksetzen oder ändern? Hier zeigen wir Ihnen, wie Sie das tun können.

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Hier können Sie jederzeit online ein neues Passwort anfragen:

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Ändern Sie Ihr Passwort ganz einfach online in My Sunrise:

Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Was ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist eine Sicherheitsmassnahme, die Ihre Identität in zwei Schritten überprüft. Es handelt sich dabei um eine Kombination aus etwas, das Sie wissen (Ihr Passwort), und etwas, das Sie besitzen (Ihr Smartphone oder Ihre E-Mail-Adresse).
Konkret heisst das: Mit der Zwei-Faktor-Authentifizierung senden wir Ihnen bei jedem Login in ihr Kundenkonto einen temporären Code per SMS oder E-Mail.
So stellen wir gemeinsam sicher, dass die Anmeldung tatsächlich von Ihnen ausgeht.

Warum sollte ich die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen?

Sie schützt vor Passwort-Diebstahl (wie zb. Phishing) und beugt damit Identitätsdiebstahl und mögliche finanzielle Schäden als Folge eines Missbrauchs vor. 
Auch in Ihrem My Sunrise Konto gibt es sensible Daten wie beispielsweise Ihre Adresse, Telefonnummer oder Netflix-Zugangsdaten. 




Die Zwei-Faktor-Authentifizierung ist aktuell das sicherste Login-Verfahren. Dennoch kann ein 100% Schutz gegen Identitätsdiebstal oder Missbrauch nicht garantiert werden.

Teilen Sie deshalb niemals Ihre Passwörter oder Temporären Codes mit jemanden.

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Achtung: Das Standard-Login-Verfahren ist nicht sicher und anfällig für Missbrauch durch Dritte. Sie aktivieren das Standard-Login auf eigenes Risiko. Sunrise lehnt jede Haftung bei einem Missbrauch durch Dritte ab.

Häufige Fragen

Die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird zum Schutz vor Bedrohungen im Internet für all unsere Kunden obligatorisch. Die Umstellung erfolgt in Etappen, daher kann es sein, dass sie die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktuell noch ausschalten können. Dies wird aber in absehbarer Zukunft nicht mehr möglich sein, daher empfehlen wir Ihnen schon jetzt die Zwei-Faktor-Authentifizierung zu nutzen.

Bitte beachten Sie, dass die Zustellung einen Moment dauern kann. Falls Sie den Code nicht erhalten haben, überprüfen Sie bitte Ihre Eingaben und stellen Sie folgendes sicher:


Versand per SMS: Überprüfen Sie Ihre Spam-Einstellungen und stellen Sie sicher, dass Sie Sunrise nicht als Sender blockiert haben.

Versand per E-Mail: Überprüfen Sie Ihren Spam Ordner.

Nein, das SMS wird immer an die Nummer gesendet, mit der Sie sich einloggen möchten. Alternativ können Sie bei einem Login mit Ihrer Mobilnummer auswählen, dass wir Ihnen den Code per E-Mail an Ihre E-Mail-Adresse senden.

Der Code für die Zwei-Faktor-Authentifizierung wird immer an die E-Mail-Adresse geschickt, die Sie in Ihrem Konto hinterlegt haben. Sie können die E-Mail-Adresse jederzeit online in My Sunrise ändern. Um E-Mails für die Zwei-Faktor-Authentifizierung erhalten zu können, müssen Sie die neue E-Mail-Adresse zusätzlich erst bestätigen.

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