Sunrise bietet die beste Mobiltelefonie und das grösste 5G-Netz der Schweiz
Beim wichtigsten Telekommunikationsvergleich im deutschsprachigen Raum – dem connect Mobilfunk-Netztest (Heft 01/2025) – wurde das Sunrise Mobilfunknetz auch dieses Jahr wieder mit dem Prädikat «ÜBERRAGEND» ausgezeichnet. Es ist das einzige Schweizer Mobilfunknetz, das zum 9. Mal in Folge diese Höchstnote erhält. Gemäss connect bietet Sunrise die beste Mobiltelefonie und die zuverlässigsten Datenverbindungen, das grösste 5G-Netz* sowie die beste Qualität der mobilen Breitbandversorgung der Schweiz. Mit 973 von maximal 1000 Punkten gehört das Sunrise Mobilnetz gemäss connect zu den Top 5 weltweit. Die Telekomanbieterin zeichnet sich ausserdem durch eine hervorragende Mobilfunk-Netzabdeckung aus: Die Bevölkerungsabdeckung liegt seit Jahren bei 99,9 %. Ebenso stark zeigt sich die Netzwerkstabilität – auch hier liegt die Verfügbarkeit konstant bei einem Spitzenwert von 99,9 %.
*In den spezifischen 5G-Funkfrequenzen ohne Dynamic Spectrum Sharing, DSS
Sunrise siegt in der Kategorie «Sprache» und bietet die beste Mobiltelefonie der Schweiz, mit kürzesten Rufaufbauzeiten und bester Sprachqualität.
Sunrise zeichnet sich durch eine hervorragende Mobilfunk-Netzabdeckung aus.
Auch bei der Stabilität des mobilen Netzwerks erreicht Sunrise einen exzellenten Wert.
Mobilfunknetze werden weltweit nach dem connect Standard getestet. Mit seiner Qualität und Leistungsfähigkeit gehört das Sunrise Mobilnetz zu den Top 5 der Welt.
Sunrise bietet die beste Qualität bei der mobilen Breitbandversorgung und erreicht die höchste Punktzahl bei der alltagsrelevanten Qualität der Datenverbindungen.
Sunrise bleibt an der Spitze und bietet weiterhin das grösste 5G-Netz der Schweiz.
Sunrise baut das Netz laufend aus
Das Sunrise Netz ist «ÜBERRAGEND». Doch auf den Lorbeeren ausruhen wollen wir uns deswegen nicht. Der Ausbau von 5G und das Aufrüsten des Festnetzes auf Geschwindigkeiten von 10 Gigabyte verlangen riesige Investitionen. Deshalb werden auch regelmässig hohe Investitionen ins Netzwerk getätigt.
Gemeinsam mit Sunrise Business treibt die Schweizerische Post die digitale Transformation voran und gestaltet so die Post der Zukunft.
«Dank dem ausgezeichneten Mobilfunknetz von Sunrise Business sind unsere Mitarbeitenden, unsere Scanner sowie unsere Postautos in der ganzen Schweiz miteinander verbunden.»
Nicole Schnittfeld, Mitglied der Geschäftsleitung Operations, Die Schweizerische Post
Der 3G-Mobilfunk wird dieses Jahr abgeschaltet. Wir empfehlen, auf ein 5G-fähiges Handy zu wechseln. Grundsätzlich ist darauf zu achten, wenn immer möglich Devices der neuesten Generation zu verwenden und die aktuellste Gerätesoftware (iOS, Android usw.) zu installieren.
Die fünfte Generation des Mobilfunks bietet zahlreiche Vorteile: deutlich höhere Upload- und Downloadraten, eine geringe Latenzzeit und vieles mehr. Bei Sunrise Business finden Sie zahlreiche Angebote dafür: 5G-kompatible Geräte inkl. passender Mobile-Abos.
Ist auf Ihrem Gerät 5G allenfalls bereits verfügbar, Sie haben die Option am Gerät jedoch deaktiviert? Vielleicht auch absichtlich, um Akku-Kapazität zu sparen? Überprüfen Sie Ihre Einstellungen. Wir empfehlen Ihnen, für blitzschnelles Internet «5G automatisch» anzuwählen.
VoLTE steht für «Voice over LTE» und bietet die Möglichkeit, über das 4G/LTE-Mobilfunknetz zu telefonieren. Wir haben bemerkt, dass etliche unserer Kundinnen und Kunden bei ihren 4G-Geräten diese Funktion ausgeschaltet haben. Aktivieren Sie VoLTE und profitieren Sie von glasklarer Tonqualität, besonders schnellem Verbindungsaufbau und einer nochmals deutlich reduzierten Gesprächsabbruchquote.
Sie besitzen ein 4G-Handy und haben im Ausland Probleme beim Telefonieren? Aktivieren Sie im Ausland zwingend VoLTE. In Ländern, in denen VoLTE nicht verfügbar ist, telefonieren Sie idealerweise über WiFi.
Bei unzureichender Mobilnetz-Qualität im Innenbereich von Gebäuden empfehlen wir Ihnen in einem ersten Schritt, die Option «WiFi Calling» zu aktivieren. Ist kein WLAN verfügbar, bieten sich unsere Business Indoor Coverage Lösungen an.
Sind die Mobilfunkzellen überlastet, kann es beim Verwenden von Video- und Audio-Call-Apps wie WhatsApp, Microsoft Teams usw. zu Unterbrechungen der Übertragung kommen. Wir empfehlen Ihnen, für eine bessere Verbindung die Sunrise Services VoLTE oder WiFi Calling zu nutzen.
Für den besten Empfang empfehlen wir Ihnen, das ausgezeichnete Netz von Sunrise mit leistungsstarken Geräten zu nutzen.
Möchten Sie einzelne Geräte upgraden oder planen Sie, die gesamte Geräteflotte zu erneuern? Wir haben für jede Situation die passende Lösung für Sie.
Zahlreiche Schweizer Unternehmen setzen auf das ausgezeichnete Mobilfunknetzes von Sunrise:
In unserem mehrfach ausgezeichneten Mobilfunknetz