Sunrise bietet eine Top-Qualität beim Breitband-Internet sowie eine Netzwerkstabilität von 99,99999%
Beim wichtigsten Telekommunikationsvergleich im deutschsprachigen Raum – dem connect Mobilfunk-Netztest (Heft 01/2024) – ist das Sunrise Mobilfunknetz erneut mit dem Prädikat «ÜBERRAGEND» ausgezeichnet worden. Es ist das einzige Schweizer Mobilfunknetz, das zum 8. Mal in Folge diese Höchstnote erhält. Zudem bietet Sunrise gemäss connect weiterhin das grösste 5G-Netz* der Schweiz. Die Telekomanbieterin zeichnet sich ausserdem durch eine hervorragende Mobilfunk-Netzabdeckung aus. Der Wert der Bevölkerungsabdeckung liegt seit Jahren bei 99,9%. Bei der Netzwerkstabilität sieht es sogar noch besser aus: Sunrise bietet eine Verfügbarkeit von exzellenten 99,99999%.
Der zweite connect Test dieses Jahres (Heft 10/2024) bestätigt das Prädikat «ÜBERRAGEND» auch für unser Breitband-Internet – und dies bereits zum 3. Mal in Folge. Mit dem aktuellen Ausbau der Internetgeschwindigkeit von 1 auf 2.5 Gbit/s steht jetzt sogar noch mehr Leistung zur Verfügung. Schweizweit bieten wir die schnellsten Download-Datenraten und die zuverlässigsten Internetverbindungen.
*In den spezifischen 5G-Funkfrequenzen ohne Dynamic Spectrum Sharing, DSS
Das Sunrise Mobilfunknetz ist das einzige Netz der Schweiz, das zum 8. Mal in Folge die Auszeichnung «ÜBERRAGEND» erhält.
Sunrise zeichnet sich durch eine hervorragende Mobilfunk-Netzabdeckung aus.
Auch bei der Stabilität des mobilen Netzwerks erreicht Sunrise einen exzellenten Wert.
Mit 968 von 1000 Punkten gehört das Sunrise Mobilfunknetz gemäss connect zu den fünf leistungsfähigsten und besten Mobilfunknetzen weltweit.
Beste Qualität beim mobilen Breitband-Internet: schweizweit die schnellsten Download-Datenraten und zuverlässigstes Internet.
Sunrise bleibt an der Spitze und bietet weiterhin das grösste 5G-Netz* der Schweiz.
Sunrise baut das Netz laufend aus
Das Sunrise Netz ist «ÜBERRAGEND». Doch auf den Lorbeeren ausruhen wollen wir uns deswegen nicht. Der Ausbau von 5G und das Aufrüsten des Festnetzes auf Geschwindigkeiten von 10 Gigabyte verlangen riesige Investitionen. Deshalb werden auch regelmässig hohe Investitionen ins Netzwerk getätigt.
«Mit der mobilen Erreichbarkeit unserer Mitarbeitenden sind wir sehr zufrieden. Wir sind schweizweit unterwegs – und da müssen wir jederzeit erreichbar sein.»
Florian Kienzle, Geschäftsführer Zaptec Schweiz AG
Der 3G-Mobilfunk ist veraltet. Wir empfehlen, auf ein 4G- oder 5G-fähiges Handy zu wechseln. Grundsätzlich ist darauf zu achten, wenn immer möglich Devices der neuesten Generation zu verwenden und die aktuellste Gerätesoftware (iOS, Android usw.) zu installieren.
Die fünfte Generation des Mobilfunks bietet zahlreiche Vorteile: deutlich höhere Upload- und Downloadraten, eine geringe Latenzzeit und vieles mehr. Bei Sunrise Business finden Sie zahlreiche Angebote dafür: 5G-kompatible Geräte inkl. passender Mobile-Abos.
Ist auf Ihrem Gerät 5G allenfalls bereits verfügbar, Sie haben die Option am Gerät jedoch deaktiviert? Vielleicht auch absichtlich, um Akku-Kapazität zu sparen? Überprüfen Sie Ihre Einstellungen. Wir empfehlen Ihnen, für blitzschnelles Internet «5G automatisch» anzuwählen.
VoLTE steht für «Voice over LTE» und bietet die Möglichkeit, über das 4G/LTE-Mobilfunknetz zu telefonieren. Wir haben bemerkt, dass etliche unserer Kundinnen und Kunden bei ihren 4G-Geräten diese Funktion ausgeschaltet haben. Aktivieren Sie VoLTE und profitieren Sie von glasklarer Tonqualität, besonders schnellem Verbindungsaufbau und einer nochmals deutlich reduzierten Gesprächsabbruchquote.
Sie besitzen ein 4G-Handy und haben im Ausland Probleme beim Telefonieren? Aktivieren Sie im Ausland zwingend VoLTE. In Ländern, in denen VoLTE nicht verfügbar ist, telefonieren Sie idealerweise über WiFi.
Bei unzureichender Mobilnetz-Qualität im Innenbereich von Gebäuden empfehlen wir Ihnen in einem ersten Schritt, die Option «WiFi Calling» zu aktivieren. Ist kein WLAN verfügbar, bieten sich unsere Business Indoor Coverage Lösungen an.
Sind die Mobilfunkzellen überlastet, kann es beim Verwenden von Video- und Audio-Call-Apps wie WhatsApp, Microsoft Teams usw. zu Unterbrechungen der Übertragung kommen. Wir empfehlen Ihnen, für eine bessere Verbindung die Sunrise Services VoLTE oder WiFi Calling zu nutzen.
Für den besten Empfang empfehlen wir Ihnen, das ausgezeichnete Netz von Sunrise mit leistungsstarken Geräten zu nutzen.
Möchten Sie einzelne Geräte upgraden oder planen Sie, die gesamte Geräteflotte zu erneuern? Wir haben für jede Situation die passende Lösung für Sie.
Zahlreiche Schweizer Unternehmen setzen auf das ausgezeichnete Mobilfunknetzes von Sunrise:
Unser Business Support hilft Ihnen gerne weiter und beantwortet Ihre individuellen Fragen zur Verbesserung Ihres Netzempfangs.
In unserem mehrfach ausgezeichneten Mobilnetz