Zurück zur Blog-Übersicht

Mit MPN auf der Überholspur

MPNs (Mobile Private Networks) gelten als Innovationsbooster: höchste Datensicherheit, Kommunikation in Echtzeit und kostenschonende Testszenarien. Wir tauchen ein in die Welt der MPNs und beleuchten die verschiedenen Lösungsansätze samt «MPN on Wheels». Erste Testergebnisse zeigen: Das dürfte alle Branchen mit geschäftskritischen Anwendungen verändern.

Uta Engelmann

7. September 2023 . Lesedauer: 5 Min.

Stellen Sie sich vor, Sie stehen in einem Shop und füllen in Ihrem eigenen Tempo ihren Einkaufskorb. Nachdem Sie sichergestellt haben, dass Sie alles gefunden haben, was Sie benötigen, packen Sie die Produkte ein und verlassen den Laden - ganz ohne an einer physischen Kasse zu bezahlen. Stattdessen wird Ihnen der Einkauf im Anschluss automatisch auf Ihrem Kundenkonto in Rechnung gestellt. Eben dieses Szenario hat Sunrise Business in den vergangenen Wochen am Hauptsitz im Shop im Ambassador House in Opfikon erfolgreich getestet.

Im «Grab & Go» Shop der Zukunft gehört das physische Bezahlen der Vergangenheit an. Möglich machen dies neben einem hybriden MPN auch modernste Hard- und Software, KI und Edge Computing. Im Video stellt Projektleiter Frédéric Gibert den erfolgreich getesteten Piloten vor.

Um dieses Pilotprojekt umzusetzen, hat Sunrise Business, wie dem Video zu entnehmen ist, vier 5G-fähige Kameras installiert, die an eine Shop-Software mit Machine-Learning-Fähigkeiten angebunden sind. Die AI-basierte Software verarbeitet die Bilder, die von den Kameras erfasst werden, über eine Edge Computing Infrastruktur, sprich einer Serverinstallation vor Ort, in Echtzeit und ist in der Lage, die Produkte eindeutig zu identifizieren und dem Warenkorb hinzuzufügen. Möglich ist diese Echtzeit-Verarbeitung der Daten dank einem Mobile Private Network (MPN), einer neuen Konnektivitätslösung, welche auf dem neuen Mobilfunkstandard 5G Standalone (SA) beruht.

Echtzeitkommunikation mit maximaler Datensicherheit

Mithilfe von MPN, auch bekannt als Private 5G oder Campus Netz, können Unternehmen die Mitarbeitenden, Maschinen und Applikationen miteinander vernetzen. Es handelt sich dabei, wie der Name erahnen lässt, um private mobile Funknetze am Standort der Unternehmen, die vom öffentlichen Netz getrennt sind. Dadurch ist die Sicherheit der Daten, die über dieses Netzwerk verarbeitet werden, zu jeder Zeit gewährleistet.

Im Vergleich zu WiFi-Lösungen können MPNs mit massiven IoT-Kapazitäten von bis zu 1 Million vernetzter Sensoren oder Geräte pro Quadratkilometer aufwarten. (Unsplash)

MPN bietet Unternehmen Geschwindigkeiten auf Glasfaser-Niveau, ohne die Mobilität der Maschinen einzuschränken. Denn weil MPNs auf dem neuen Mobilfunkstandard 5G aufbauen, müssen die Maschinen nicht – wie häufig üblich über ein Ethernet - fest verkabelt werden, um ans Netz angeschlossen zu sein. Die hohen Datendurchsätze sowie die niedrige Latenz stellen wiederum eine unterbrechungsfreie Echtzeitkommunikation sicher. Im Vergleich zu WiFi-Lösungen können MPNs zudem mit massiven IoT-Kapazitäten von bis zu 1 Million vernetzter Geräte pro Quadratkilometer aufwarten. Zudem profitieren Geschäftskunden von Anbietern wie Sunrise Business von dediziertem Service Management sowie garantierten Service Level Agreements.

Für jeden Bedarf das passende private 5G

MPN ist jedoch nicht gleich MPN. Es lassen sich drei verschiedene Lösungsansätze unterscheiden: Dedicated MPN, Hybrid MPN und Slicing. Bei dedizierten MPN-Lösungen spricht man von autarken Netzen, die komplett vom öffentlichen Netz abgekapselt sind. Sie bieten die höchstmöglichen Sicherheitsstandards, da kritische Betriebsdaten nie die eigenen Unternehmensinfrastrukturen verlassen. Voraussetzung hierfür ist neben Indoor- und/oder Outdoor-5G-Antennen eine lokale Serverinfrastruktur, welche es erlaubt, sensible Daten direkt am Endgerät vor Ort, oder wie man im Fachjargon sagt «on the edge», zu verarbeiten. Dedicated MPN hebt sicheres Edge Computing, bei dem kritische Daten nicht in der Public Cloud landen sollen, auf ein neues Level und hilft Unternehmen somit dabei, Cyberrisiken zu minimieren.

Es lassen sich drei verschiedene Lösungsansätze unterscheiden: Dedicated MPN, Hybrid MPN und Slicing.

Bei hybriden MPN-Lösungen werden die unternehmenskritischen Daten und Applikationen über ein autarkes Netz verarbeitet beziehungsweise betrieben. Anwendungen, die weniger kritisch sind, dafür aber standortunabhängig funktionieren müssen, werden derweil über das öffentliche Netz bereitgestellt.

Digitale Zwillinge, kollaborative Roboter, autonome Fahrzeuge, Predictive Maintenance oder virtuelle Schulungen werden ganz real

Und beim 5G Slicing geht es schliesslich darum, dass sich Unternehmen private Netzwerkbereiche, also bestimmte Bandbreiten im öffentlichen Mobilfunknetz, reservieren können. Dadurch lassen sich gezielt kritische Prozesse abwickeln, bei denen eine möglichst niedrige Latenz und garantierte Netzwerkkapazitäten von essenzieller Bedeutung sind. Man kann sich dies vorstellen wie eine Schnellstrasse, auf der eine Spur nur dem Unternehmen zur Verfügung steht. So können - wie in unserem Shop-Beispiel - unter anderem Live-Daten mittels künstlicher Intelligenz und Machine Learning Algorithmen in Echtzeit über Edge Computing verarbeitet werden, um entsprechende Aktionen auszulösen.

Möglichkeiten für AI, IoT, Edge Computing werden erlebbar

Die Möglichkeiten, die sich Unternehmen durch MPN bieten, um ihre Anwendungen und Prozesse zu digitalisieren und neue innovative Lösungen zu entwickeln, sind riesig. Denn Technologien wie Machine Learning, Augmented und Virtual Reality, das Internet of Things (IoT) oder Edge Computing haben eines gemeinsam: Sie benötigen ein stabiles Netz mit niedriger Latenz und hohem Datendurchsatz. Erst wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, werden Anwendungen wie digitale Zwillinge, kollaborative Roboter, autonome Fahrzeuge, Prozessautomatisierung, vorausschauende Wartung (Predictive Maintenance) oder virtuelle Schulungen zur Verbesserung der Fernwartung oder Mitarbeitendensicherheit wirklich skalierbar.

Immer mehr Unternehmen testen die Einsatzmöglichkeiten von MPN mit Hilfe der mobilen Testinfrastruktur «MPN on Wheels», welche auf einem dedicated MPN basiert.

Obschon das Potenzial von MPN für alle Branchen riesig ist, ist der Nutzen für viele Unternehmen aktuell noch schwer zu greifen. Deshalb braucht es Szenarien und Use Cases, welche die Vorteile der Lösungen erlebbar machen. Sunrise Business setzt zu diesem Zweck auf den Ansatz «MPN on Wheels», eine mobile und vollwertige Testumgebung. Interessenten erhalten dadurch die Möglichkeit, für kurze Zeit ein temporär aufgebautes Mobile Private Network für ausgewählte Anwendungen an verschiedenen Arealen des eigenen Standortes zu testen, ohne lange Projektvorlaufzeiten oder finanzielle Risiken in Kauf nehmen zu müssen.

NOT AVAILABLE

Wie funktioniert «MPN on Wheels»?

Bei «MPN on Wheels» handelt es sich um ein bewegliches, vorkonfiguriertes und modulares 5G Private Network. Interessierten Unternehmenskunden wird auf diese Weise eine mobile und vollwertige Testumgebung für die neue Konnektivitätslösung geboten. In vorgängigen Workshops werden mit den Kunden die Anforderungen evaluiert, die Voraussetzungen geprüft und die involvierten Mitarbeitenden geschult. Anschliessend wird das «MPN on Wheels» für zwei Tage aktiv in Betrieb genommen sowie die erzielten Resultate ausgewertet und besprochen. Auf diese Weise wird MPN mit all seinen Vorzügen erlebbar. Interessierte schaffen sich so unkompliziert eine Entscheidungsgrundlage, ohne bereits hohe Investitionen tätigen zu müssen - und machen damit einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung Smart Factory. Denn Konnektivität und Sicherheit, die Kernargumente für MPN, bilden gerade in Zeiten der Digitalisierung und der damit einhergehenden, steigenden Cyberkriminalität den Grundstein für weitere Innovationen für geschäftskritische Anwendungen.

Ein Flughafen automatisiert seine Standardprozesse

Nehmen wir als Beispiel ein Pilotprojekt, das Sunrise derzeit an einem Flughafen durchführt: Der Flughafen hat die Ambition, verschiedene Prozesse in diversen Einsatzfeldern zu automatisieren - darunter die Asset- oder Gepäcksverfolgung, den Check-in oder die Überwachung mittels Drohnen, um nur einige zu nennen. Damit getestet werden kann, welche Effekte durch ein dediziertes MPN gegenüber dem bestehenden drahtlosen Netzwerk erzielt werden, hat Sunrise Business auf dem Flughafengelände in nur wenigen Tagen ein «MPN on Wheels» installiert.

Damit getestet werden kann, welche Effekte durch ein dediziertes MPN gegenüber dem bestehenden drahtlosen Netzwerk erzielt werden, hat Sunrise Business auf dem Flughafengelände in nur wenigen Tagen ein «MPN on Wheels» installiert. (Unsplash)

Das bewegliche, vorkonfigurierte und modulare 5G Mobile Private Network «MPN on Wheels» kann als Proof of Concept (PoC)-Installation beliebig an verschiedenen Standorten innerhalb des Areals eingesetzt werden. Auf diese Weise kann mit dem PoC evaluiert werden, welche der getesteten Teil-Anwendungen sich durch MPN optimieren lassen. Mit «MPN on Wheels» ist Sunrise Business folglich in der Lage, Kunden die Option zu eröffnen, MPN in der Praxis zu testen, ohne hierfür bereits kostenintensive Investitionen tätigen zu müssen.

Möchten auch Sie sich von den Vorteilen von MPN überzeugen?

 

Dann nehmen Sie Kontakt mit unseren Experten auf und testen Sie mit «MPN on Wheels» unser dediziertes Mobile Private Network. Neben den bereits laufenden PoCs für hybride MPN sowie Slicing arbeitet das Team rund um Frédéric Gibert mit Hochdruck daran, auch diese beiden Architekturmodell schnellstmöglich marktfähig zu machen.

Weitere Artikel