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Mit yallo auf TikTok eine grosse Wirkung erzielen

Innerhalb von nur einem Jahr ist yallo ein bemerkenswerter Erfolg auf TikTok geworden und hat sich zur zweitbeliebtesten Schweizer Telekommunikationsmarke auf der Plattform entwickelt. In dieser Fragerunde treffen wir uns mit Carlotta Patané, Marketing Communications Manager für FLB Customer Growth & Brand bei Sunrise. Carlotta gibt Einblicke in den rasanten Aufstieg von yallo und verrät, wie strategische Kreativität und gezieltes Marketing das Wachstum und das Engagement der Flanker Brands von Sunrise gefördert haben.

Marisa Malhotra

24. August 2024 . Lesedauer: 5 Min.

Hallo Carlotta, was hat dich dazu inspiriert, eine Karriere im Bereich Marketingkommunikation einzuschlagen, und wie bist du bei Sunrise gelandet?

«Mein Einstieg ins Marketing begann mit meiner Ausbildung bei Sunrise. Nach Abschluss meiner Ausbildung sammelte ich Erfahrungen in verschiedenen Bereichen wie Veranstaltungen, Verkaufskommunikation und Point-of-Sale-Marketing. Durch den Facettenreichtum dieser Aufgaben konnte ich umfassende Einblicke in verschiedene Aspekte des Marketingbereichs gewinnen. Vor drei Jahren bin ich in die Abteilung Flanker Brands gewechselt, wo ich jetzt für das Markenmanagement von yallo und Lebara verantwortlich bin. In dieser Rolle kann ich meine Leidenschaft für kreative und strategische Arbeit in einer Vielzahl von Projekten voll ausleben und mich ständig neuen Herausforderungen widmen.»

Kannst du uns erklären, was Flanker Brands im Kontext von Sunrise sind? Welche Beispiele für Flanker Brands, die von Sunrise betreut werden, gibt es, und was unterscheidet sie von der Kernmarke?

«Unter Flanker Brands verstehen wir Marken, die neben der Hauptmarke auf dem Markt agieren, um verschiedene Marktsegmente anzusprechen und die Marktpräsenz auszuweiten. Sunrise ist auf dem gesättigten Schweizer Telekommunikationsmarkt aktiv und verfolgt eine Multi-Marken-Strategie mit Untermarken wie yallo, Lebara und Swype.

yallo bietet ein komplettes Telekommunikationspaket für alle, die einen einfachen, kostengünstigen und digital innovativen Anbieter suchen. Der Schwerpunkt von Lebara liegt auf dem mobilen Geschäft und richtet sich an Privatpersonen, die sowohl national als auch weltweit zu einem niedrigen Preis in Verbindung bleiben möchten.

Diese Flanker Brands unterscheiden sich von der Kernmarke Sunrise durch ihre spezifischen Zielgruppen und Angebote.»

Verschiedene Untermarken bei Sunrise

Was macht dir an deiner jetzigen Tätigkeit als Marketing Communications Manager am meisten Spass und was findest du besonders bereichernd?

«Ich bin begeistert von der Vielfalt und der Dynamik in meiner Rolle. Jeder Tag gestaltet sich anders, und ich habe die Möglichkeit, an spannenden Projekten zu arbeiten, die unsere Marken voranbringen. Da wir bei Flanker Brands eine kleinere Organisation sind, ist mein Verantwortungsbereich sehr breit gefächert. Ich arbeite an allem, von Offline-Kampagnen über Geschäftserweiterungen bis hin zu Strategien für soziale Medien. Diese Vielfalt macht die Arbeit immer wieder interessant und herausfordernd.

Was mich besonders zufriedenstellt, ist, die positiven Auswirkungen meiner Arbeit zu sehen und zu wissen, dass jeder Beitrag einen echten Unterschied bewirkt. Es motiviert mich zu sehen, wie unsere gemeinsamen Anstrengungen zu greifbaren Ergebnissen führen und unsere Marken erfolgreich voranbringen.»

Wie stellst du bei der Entwicklung von Kampagnen für Flanker Brands sicher, dass die Botschaften authentisch bei deinem Zielpublikum ankommen? Kannst du uns eine denkwürdige Antwort oder ein Feedback geben, das deinen Ansatz bestätigt hat?

«Um sicherzustellen, dass unsere Botschaften authentisch sind und unser Zielpublikum ansprechen, verlassen wir uns auf gründliche Marktforschung und präzise Analysen der Zielgruppe. Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden zu verstehen und Missverständnisse zu vermeiden, indem wir unsere Kampagnen so gestalten, dass sie klar und direkt für die Zielgruppe relevant sind.

«Ein besonderes Augenmerk richten wir auf das Feedback auf unseren Social-Media-Kanälen, da wir dadurch direkte Einblicke von der ‹Frontline› erhalten.»

Während negative Kommentare in den sozialen Medien nichts Ungewöhnliches sind, schätzen wir es besonders, wenn unsere Kampagnen oder Beiträge ein positives Feedback und Anerkennung erhalten.»

Carlotta Patané – Marketing Communications Manager für FLB Customer Growth & Brand bei Sunrise

yallo ist auf TikTok richtig eingeschlagen und hat kürzlich den Konkurrenten Wingo bei der Anzahl der Follower überholt. Welche Content-Strategie verfolgst du auf dieser Plattform?

«Ich habe das Potenzial von TikTok schon lange erkannt und wollte die Plattform unbedingt für yallo nutzen. Die kleinere Organisationsstruktur, die ich bereits erwähnt habe, bringt sowohl Vorteile als auch Herausforderungen mit sich, insbesondere beim Aufbau eines neuen Kanals. Ungeachtet dieser Herausforderungen war die Idee, mit yallo auf TikTok etwas zu bewirken, sehr aufregend. Die Marke passt perfekt auf die Plattform – jung, frech und dynamisch – was eine ideale Grundlage für grossartige Ergebnisse auf TikTok ist.

In den sozialen Medien ist es von entscheidender Bedeutung, das Zielpublikum der Plattform zu verstehen.

«Auf TikTok suchen die Nutzer in erster Linie nach Unterhaltung und Mehrwert, nicht nach traditioneller Werbung. Aus diesem Grund war es wichtig, unsere TikTok-Strategie so zu konzipieren, dass wir die Marke authentisch präsentieren, ohne ständig über unsere Produkte zu sprechen.»

Unser anfängliches Ziel war es, Reichweite zu generieren und eine Präsenz auf der Plattform zu etablieren, eine engagierte Community aufzubauen und das Vertrauen der Nutzer zu gewinnen.

Zudem wollte ich der Marke yallo ein Gesicht geben, um einen einheitlichen Kommunikationsstrang zu schaffen und eine Vertrauensbasis aufzubauen. Dafür haben wir zwei Personen ausgewählt, die die Community auf humorvolle und informative Weise durch die Welt von yallo führen.

Im vergangenen Jahr haben wir uns auch verstärkt auf Influencer-Marketing konzentriert und mit relevanten Influencern zusammengearbeitet, um unsere Ziele voranzutreiben.

«Unsere Strategie hat sich als erfolgreich erwiesen: Wir sind jetzt die zweitbeliebteste Schweizer Telekommunikationsmarke auf TikTok – und das in nur einem Jahr!»

Ich bin äusserst stolz auf das, was wir bisher erreicht haben, und freue mich auf die weiteren Entwicklungen auf unserem Weg in den sozialen Medien. Wir arbeiten an einigen sehr spannenden Projekten, die noch in diesem Jahr online gehen werden. Eine davon ist die Vernetzung der Welt der sozialen Medien mit der realen Welt und die Generierung von Aufmerksamkeit ausserhalb der Blase der sozialen Medien. Aber ich möchte noch nicht zu viel verraten. Wer auf dem Laufenden bleiben will, sollte @yallotelco auf Instagram und TikTok folgen!»

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