Back to the blog overview

Wenn die Shop Agenten mitentwickeln dürfen entstehen Erfolgsgeschichte

Vor zwei Jahren führte Sunrise Smart Upgrade und Flex Upgrade ein. Bis heute sind es die beiden erfolgreichsten und innovativsten Angebote, die Sunrise auf den Markt gebracht hat. Dabei wurden die Verkaufsziele bei weitem übertroffen. Teil dieses Erfolgs sind unsere Mitarbeitenden in den Shops, die früh in die Entwicklung der Verkaufsstrategie einbezogen wurden und hochmotiviert in den Sunrise Shops Produkte verkaufen, hinter welchen sie stehen. Wir sprachen mit Christopher und Joy.

Brunhilde Mauthe

6. August 2024 . Lesedauer: 5 Min.

«Einer der Erfolgsfaktoren, ist der frühe Einbezug unterschiedlichster interner Stakeholder», sagt Hector Zounon, Senior Director Direct Retail. «Dabei wurden nicht nur Produktentwickler, Marketing oder IT-Mitarbeitende, sondern ganz speziell und bewusst Store Agents mit einbezogen» hebt er hervor. Sie kamen zum Zug, als es um die Ausarbeitung der Verkaufsstrategien ging. Niemand weiss besser Bescheid als die Store Agents, was die Kunden wünschen, wie man sie angehen muss und was bei ihnen ankommt.

Die Einführung der neuen und innovativen Produkte Smart Upgrade und Flex Upgrade erfolgte  mit einer Road Show. Die Verkaufszahlen zeigen, dass das damals gesetzte Ziel bei weitem übertroffen wurde ­– eine Sunrise Erfolgsgeschichte.

NOT AVAILABLE

Flex und Smart Upgrade

Flex Upgrade ermöglicht es Kunden, ihre Geräte jederzeit auszutauschen oder reparieren zu lassen. Es beinhaltet ebenso eine Versicherung gegen Beschädigung oder Diebstahl und bietet weitere Dienstleistungen ohne zusätzliche monatliche Kosten - ganz im Gegensatz anderen Standardratenplänen. Flex Upgrade baut auf Sunrise's Smart Upgrade auf, das einen Rabatt von bis zu 25% beim Kauf eines neuen Smartphones mit einem Geräteplan bietet und ebenfalls künftige Austauschoptionen ermöglicht. Hierbei liegt der Schwerpunkt auf der nachhaltigen Nutzung des Smartphones durch die Aufbereitung oder das Recycling zurückgegebener Geräte.

Von der Front dabei sein und mitgestalten

Einer der Shop Mitarbeitenden, der bei der Verkaufsstrategieentwicklung von Flex Upgrade dabei war, ist Christopher Emilio Debellis Ramirez.

«Es war super in diesen Prozess einbezogen zu werden und mein Wissen und meine Erfahrungen einbringen zu dürfen»

sagt er stolz. Er war der einzige Shop Agent neben sechs Shop Managern, die diesen Prozess aktiv mitgestalten durften.

In einem ersten Schritt wurden ihnen viele Fragen gestellt, wie beispielsweise: Wie findet ihr das Produkt? Macht es Sinn dem Kunden heute ein neues Mobilfunkgerät zu verkaufen und morgen kann er es schon wieder umtauschen?

Für Christopher war klar, das Produkt ist wie gemacht für den heutigen Kunden und es würde Freude machen, dieses zu verkaufen, da der Kunde einen super Mehrwert erhält. Zwar gab es zuvor schon mit «Chub» eine Mobile-Versicherung, doch musste der Kunde bei dieser den Schaden erst bei Chub melden, was umständlich war und die Angelegenheit in die Länge zog. Heute kommt er, dank Flex Upgrade, mit dem defekten Gerät in den Shop und läuft mit einem neuen wieder raus; das Einzige, was der Kunde und die Kundin bezahlen müssen, ist der Selbstbehalt, der abhängig ist vom Gerätewert und maximal CHF 150 beträgt.

Neben ihrer Meinung wollten die Produktentwickler auch Verkaufspitches hören. Diese waren so gut, dass sie in der Folge praktisch eins zu eins übernommen und an die Shop Agenten weitergegeben wurden.

Christopher Emilio Debellis Ramirez - Top Seller 2021 und 2022

Christopher ist Sales Agent und seit 2018 bei Sunrise. Er hat seine Lehre in Adliswil im Shop gemacht, bevor er in einer Reihe von Sunrise Shops Karriere machte: Glattzentrum, Flughafen, Winterthur, Löwenstrasse Zürich und schliesslich Zürich Stadelhofen. 2021 und 2022 war er Top Seller im Flughafen Shop. Seit Anfang 2024 ist er Stellvertreter im Shop in Zürich Stadelhofen und freut sich, wenn er bald offiziell Deputy wird und noch lange für Sunrise arbeiten darf.

Ginge es nach Christopher, so sollten nicht nur viel mehr Store Agents in den Produktentwicklungsprozess einbezogen werden, sondern auch schon früher. Sie sind es schliesslich, die täglich während Stunden in den Shops im Austausch mit den Kunden stehen und wissen, was diese wünschen (und was nicht!). Er freut sich, wenn er bald wieder angefragt wird, denn Sunrise fasziniert ihn und er steht vollkommen hinter den Produkten.

Mit Herzblut für Smart und Flex Upgrade

Und wie sieht das Joy Dutler? Sie ist Store Managerin im Sunrise Shop der Shopping Arena in St. Gallen. Mit ihren 23 Jahren ist sie eine der jüngsten Store Managerinnen bei Sunrise; sie hat schon die Lehre bei Sunrise gemacht. Sie war zwar nicht bei der Ausarbeitung der Verkaufsstrategie dabei, dafür verkauft sie das Produkt mit Herzblut. «Weil es stimmig ist und der Kunde so etwas sucht», sagt Joy. «Auch», so Joy weiter, «bekommt der Kunde das Smartphone einen Viertel günstiger und kann es mit Flex Upgrade jederzeit eintauschen.» Sie bringt das Beispiel vom kaputten Handy. Mit Flex Upgrade wird dem Kunden sein Smartphone sofort ersetzt und er muss nicht warten, bis es repariert ist. Joy macht es Freude, die vielen Vorteile von Smart und Flex Upgrade dem Kunden zu präsentieren und sie ist stolz, dass Sunrise mit diesem einzigartigen Produkt als Premium Brand vorangeht.

Joy Dutler, jüngste Sunrise Store Managerin in der Region East

Joy legte ein Sunrise Bilderbuchkarriere hin. Nach der Lehre im Sunrise Shop, verliess sie das Unternehmen, um die Berufsmatur zu machen. Doch wie so oft im Leben kam es anders. Cristian Vega, ehemaliger Regional Sales Manager East (heute Head of Mobilezone), fragte sie 2020 an, ob sie wieder zu Sunrise kommen möchte. Sie sagte begeistert zu. 2021 wird sie Stellvertreterin (Vorstufe zum offiziellen Deputy) und gleichzeitig «Store Agent Technical Expert», ein Titel, der gerade neu eingeführt worden war. Im Februar 2023 wechselte Joy in den Sunrise Flagship Shop St. Gallen um den DSM-Pfad (Deputy Store Manager) auszuarbeiten und abzuschliessen.

Leider erkrankte der Filialleiter des Flagship Shops St. Gallen und Joy führte den Shop als Stellvertreterin, bevor sie im Juli zur offiziellen Deputy ernannt wird. Im Dezember desselben Jahres erhält sie von Bajram Zenuni, Regionalleiter, die Anfrage, ob sie «ready» sei, ab 1. Januar 2024 als in der Shopping Arena als Shop Managerin ad interim zu starten. Ihre Antwort: “Ich bin mehr als ready!”.

Nach sechs Monaten Probezeit ist Joy seit 1. July 2024 die jüngste Sunrise Store Managerin der Region East.

Mehr Austausch

Was sie sich wünscht? Einen regeren Austausch zwischen den Stores und den Regionen, dem Ambassador House und der Hotline. Doch sie sagt auch, dass die «Zentrale» je länger, je mehr auf die Shops zugeht, sie um ihre Meinung fragt und verstehen will, wie sich Prozesse und Anpassungen im Shop auswirken könnten. Joy ist begeistert, dass ihre Shop Welt immer mehr gehört wird. 

«Wir sind ONE als Shop, ONE als Region und ONE als Firma Sunrise» spricht sie voller Passion.

Weitere Artikel