Back to the blog overview

Der Innovationsfond und die neue Swiss-Ski App

Nebst dem Abschluss des Sponsoringsvertrags haben Swiss-Ski und Sunrise im Mai 2022 auch einen Innovationsfond gegründet mit dem Ziel, innovative digitale Technologien zu entwickeln, um das Schneesporterlebnis attraktiver zu gestalten. Daraus ist die neue Swiss-Ski App entstanden. Im Interview erzählen unsere Experten Maggie Dopf und Florian Wäschle mehr darüber.  

Philipp Wälchli

20. März 2025 . Lesedauer: 3 Min.

Gemeinsam wollen Sunrise und Swiss-Ski die Digitalisierung im Schneesport vorantreiben. Die Schwerpunkte liegen dabei darauf, die Attraktivität des Schneesports zu steigern sowie das Image als Vorreiter der Innovation der beiden Unternehmen zu festigen. Die Kooperation stärkt zudem die Innovationskraft beider Partner und soll Communities ausbauen und Kundenkontaktpunkte erhöhen.   
 

Mehr als ein klassischer Sponsoringpartner 

«Es ging von Anfang an darum, dass Sunrise mehr als nur ein klassischer Sponsor sein wollte», erklärt Maggie Dopf, Head of IT Technical Services. «IT und Technology gehört zu unseren Kernkompetenzen, daher liegt es nahe, dass wir Swiss-Ski mit unserem Know-How unterstützen und befähigen. Wir haben nicht nur talentierte Mitarbeitende, sondern auch ein grosses Netzwerk an Technologiepartnern», ergänzt Florian Wäschle, Senior Director IT Operations & Infrastructure.  

Erfolge des Innovationsfonds 

Aus dem Innovationsfond sind bereits mehrere Projekte entstanden. So konnte für die Sunrise Snow Days eine Fotoplattform mit einer App entwickelt werden, die Lehrpersonen und Eltern den Live-Zugriff auf Bilder und Videos ihres Kindes ermöglicht. Die Sunrise Snow Days ermöglichen Schulklassen (3.–6. Primarstufe) aus schneesportfernen Regionen ein kostengünstiges und unvergessliches Pistenerlebnis. Zudem wurde das Ticketing auf der Swiss-Ski Website optimiert und Pistenvisualisierungen mit VR-Brillen für Athletinnen und Athleten getestet. Am 18. Oktober 2022 wurde der Swiss-Ski eStore lanciert und im Juni 2024 als Joint Venture von Sunrise und Swiss-Ski im Handelsregister eingetragen. «Im Store von Swiss-Ski können sich Fans sowie Wintersportlerinnen und -sportler mit allem eindecken, was das Sportherz begehrt – von Jacken, Sonnenbrillen über Socken bis zum Skirenndress ist alles dabei. Es gibt sogar ein Lehrmittel für Kids, die ihre Skills verbessern möchten», erklärt Florian. Hier findest du den Swiss-Ski eStore

Die neue Swiss-Ski App 

Ein zentrales Projekt ist die Swiss-Ski App. Maggie führt aus: «Mit der Swiss-Ski-App ist man immer bestens über den Schweizer Schneesport informiert. Ob anstehende Wettkämpfe, brandaktuelle News oder spannende Einblicke in die Welt der Swiss-Ski-Athletinnen und -Athleten, es ist alles an einem Ort zu finden. Das Ticketmanagement wird mit der App massiv vereinfacht, denn alle über den Swiss-Ski Ticketshop gekauften Eintrittskarten sind direkt abrufbar.» 


«Darüber hinaus ermöglicht die App den Fans, noch näher an ihren Lieblingssport heranzukommen – sei es durch exklusive Behind-the-Scenes-Inhalte, interaktive Features oder die Möglichkeit, direkt mit Athletinnen und Athleten in Kontakt zu treten», erzählt Florian. 


Weitere Highlights der App umfassen einen Liveticker und Event-Updates, Karten der Eventgeländen, Übersichten der Verpflegungsangebote (inkl. der Möglichkeit, Wunschgerichte direkt über die App zu bestellen und am Foodstand abzuholen) sowie eine Click & Collect Funktion. Diese ermöglicht es, Fanartikel über die App zu kaufen und am Swiss-Ski-Store-Stand abzuholen. Auch für Sunrise bietet die App Vorteile, denn Nutzerinnen und Nutzer können erfahren im Tab «Sunrise» mehr unsere Angebote wie Sunrise Moments und gelangen mit nur einem Tab auf unsere aktuellen Angebote. Die App kann hier heruntergeladen werden.  

Ein Blick in die Zukunft 

Der erste Einsatz der App erfolgte am Ski-Weltcup in Crans-Montana, bevor sie künftig als treue Begleiterin für Fans an weiteren Schweizer Schneesport-Events und Weltcups dient. Der aktuelle Fokus liegt darauf, die Swiss-Ski App laufend mit weiteren Funktionen und Features auszubauen, zu optimieren und zu ergänzen. Innovation, Digitalisierung und neue Ideen sollen auch zukünftig mit dem Fond vorangetrieben werden. «Es bleibt definitiv spannend!», sagt Maggie abschliessend. 

Weitere Artikel