«Unser Ziel ist es, die Sunrise Community zu einem noch besseren Ort für Wissensaustausch und Hilfestellung zu machen. Mitglieder haben aber auch die Möglichkeit, Experten zu werden, Badges zu erlangen und mehr. Gamification ist das Tool dazu», beschreibt Ahmet die Neueinführung von Gamification.
Sunrise Community
Seit Juni 2022 bietet Sunrise ihren Kundinnen und Kunden eine einzigartige neue Plattform, die Sunrise Community. Darin stellen Sunrise Kunden und Kundinnen Fragen rund um das Angebot, die neusten Entwicklungen in der Welt des TV, der Mobiletelefonie oder des Internets und vieles mehr. Diese Fragen werden von Community Mitgliedern beantwortet. In der Community finden sich Erfahrung und Expertise unzähliger Nutzer, die ihr eigenes Wissen teilen und sich nachhaltig in die Weiterentwicklung des Sunrise Angebotes einbringen. Moderiert wird das Ganze durch das interne Sunrise Team.
Mitglieder der Sunrise Community haben die Möglichkeit, Produkte und Services vor deren Lancierung zu testen. Für die User werden ausserdem spezielle Inhalte, wie Blogs, Hintergrundberichte und der Community Podcast bereitgestellt.
Wie steht Gamification im Zusammenhang mit der Sunrise Community? Ahmet erklärt: «Mit der Einführung von Gamification möchten wir die Community Mitglieder dazu ermutigen, sich aktiv in die Community einzubringen, sich zu engagieren und von den Vorteilen zu profitieren, die dieses Programm bietet.»
Gamification?
Gamification bedeutet, dass der User für seine Aktivitäten in der Community Punkte, Abzeichen und andere Auszeichnungen sammeln kann. Damit hat er die Möglichkeit, seinen Beitrag sichtbar zu machen und persönliche Erfolge zu feiern – unabhängig davon, ob er dabei Fragen beantwortet, neue Themen startet, Likes vergibt oder einfach nur aktiv an Diskussionen teilnimmt. Gamification bildet die Grundlage für das Sunrise Experten (Superuser)-Programm.
Gamification stachelt den Spielgeist der Community-Mitglieder an und motiviert sie zu vermehrten Aktivitäten. «Es sind leidenschaftliche Menschen, die ihr Wissen und ihre Erfahrungen teilen möchten und wofür Sunrise Wertschätzung zeigen will. Sunrise Gamification ist ein Spiel, ähnlich wie Punkte sammeln bei Migros oder Coop, nur viel facettenreicher,» beschreibt es Ahmet.
Die neue Sunrise Gamification umfasst:
Punkte sammeln: Für hilfreiche Antworten, Likes und allgemeine Aktivitäten erhält das Mitglied Punkte. Je aktiver es ist, desto schneller steigt es im Rang auf. Die maximale Belohnung winkt, wenn seine Lösung angenommen wird.
Abzeichen verdienen: Für ausgewählte Aktionen gibt es Abzeichen für „Super Supporter“ oder „Community Champion“. Die Abzeichen stehen neben dem Namen des Mitglieds und sind für alle sichtbar.
Badges für Expertise: Neben den Abzeichen gibt es zusätzlich Badges. Je nach Aktivität und Interessen verdient sich ein Mitglied ein Badge, welches sein Profil und seine Leistungen in der Community speziell hervorhebt. Ein Badge ist nicht nur eine Auszeichnung, wie das Abzeichen, sondern eine Auszeichnung für die Expertise des Mitglieds.
Bestenliste erklimmen: Die gesammelten Punkte fliessen in eine Rangliste ein, die das Mitglied im Vergleich zu den anderen auf das Podest stellt und die Top-Performer zeigt.
Erfolge der Besten der Community werden auf der Bestenliste gefeiert.
Reiz des Spiels: Experte werden
Weshalb soll sich ein Mitglied engagieren, mag man sich fragen. Ahmet erklärt: «Die Mitglieder, die mitmachen und einen Podestplatz anpeilen, besitzen das klassische «Spieler-Gen». Sie wollen zeigen, was sie draufhaben und freuen sich über die Anerkennung dafür. Sie sind motiviert und engagieren sich. In der Community lernen sie Gleichgesinnte kennen und sind Teil eines lebendigen Netzwerks.» Wer hier Top-Leistungen erbringt, wird Teil des Experten (Superuser)-Programms. Als Experte erhält das Mitglied exklusive Vorteile, Sonderrechte und zahlreiche weitere Annehmlichkeiten, die seinen Beitrag noch sichtbarer und wertvoller machen.
Zu den speziellen Rechten der Experten gehören:
Sie haben das Recht direkt in der Community inkorrekte Hilfestellungen zu ändern oder an einen anderen Ort zu verschieben.
Sie besitzen einen eigenen Superuser-Raum, innerhalb welchem sie sich in der kleinen Runde zu komplexen Themen austauschen und untereinander Fragen diskutieren.
Sie werden zu Events im Headquarter oder an einen Weihnachtsplausch eingeladen.
Sie stehen regelmässig mit den Sunrise Moderatoren im Austausch und erhalten Vorabinformationen (alle mit Non-Disclosure-Agreement, das zur absoluten Verschwiegenheit verpflichtet).
Gamification – sich immer wieder beweisen
Ahmet betont, «Experte sein ist kein Zustand für die Ewigkeit. Wir evaluieren regelmässig, ob das Mitglied seinen Status behalten darf oder nicht.» Und er sagt weiter, «wir freuen uns, mit Gamification den nächsten Schritt mit unserer Community gehen zu dürfen. Die Qualität wird sich damit weiter verbessern. Der Kunde und die Kundin sollen ein Maximum an Expertise erhalten. Ziel ist es eine noch lebendigere Gemeinschaft entstehen zu lassen, in der jeder Antworten auf Fragen findet und offen diskutiert werden darf.»