Sunrise | Handy-, Internet- und TV-Abos für die Schweiz

Wie funktioniert das Smart Upgrade?

Erfahre es in diesem Video oder lies dir alle Antworten in unseren untenstehenden FAQ durch.

Die Smart Upgrade Vorteile auf einen Blick

Hol’s dir zum günstigsten monatlichen Preis

Profitiere von bis zu 25% Rabatt auf die neusten Smartphones.

Hol’s dir alle zwei Jahre

Tausche dein Smartphone alle 24 Monate ein und hol dir immer wieder die neueste Technologie mit bis zu 25% Rabatt.

Hol’s dir für immer

Du willst dein Smartphone nach 24 Monaten behalten? Dann bezahlst du einfach den Restbetrag.

Weitere Informationen und Konditionen zu Smart Upgrade siehe Factsheet



Und es gibt noch einen weiteren Vorteil

Nach einem Upgrade durchläuft dein Smartphone eine verantwortungsvolle Nachbehandlung: Es wird entweder wiederaufbereitet, um seine Lebensdauer zu maximieren, oder es wird recycelt, um Abfall zu minimieren. Möchtest du loslegen? Schau dir unsere Smart Upgrade Angebote an.

Smart Upgrade für iPhone

Profitiere von 25% Rabatt auf das neuste iPhone und spare 20% auf alle älteren Modelle.

Smart Upgrade für Samsung Smartphones

Profitiere von 25% Rabatt auf die neusten Galaxy S Series und Galaxy Z Series.

Tausche dein Smartphone jederzeit ein

Kombiniere Smart Upgrade und Flex Upgrade. Damit hast du die Möglichkeit, dein Smartphone jederzeit einzutauschen oder reparieren zu lassen. iPhone Kunden profitieren von AppleCare Services und 50GB iCloud+.

Nachhaltig upgraden, clever profitieren

Verkaufe dein altes Gerät mit Buyback und erhalte eine Gutschrift auf dein neues. Dein altes Gerät sendest du bequem innert 14 Tagen nach Erhalt des neuen Geräts zu uns.

Hast du noch Fragen?

Finde hier alle Antworten und besuche unsere Support Seite.

Smart Upgrade bietet dir volle Flexibilität. Nach 24 Monaten kannst du wählen, ob du ein Upgrade durchführen oder dein Smartphone behalten möchtest. Dabei hast du die folgenden Möglichkeiten:

  1. Upgrade auf ein beliebiges Smartphone-Modell und gebe dein aktuelles Smartphone innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des neuen Smartphone zurück.

  2. Behalte dein aktuelles Smartphone und zahle den Restbetrag bequem über weitere 12 Monate ab oder zahle den Restbetrag auf einmal ab.

  3. Gebe dein aktuelles Smartphone ab.


Egal, für welche Option du dich entscheidest, du stehst finanziell nie schlechter da als mit einem klassischen Gerätetarif - deshalb ist Smart Upgrade immer eine gute Wahl, auch wenn du dir nicht sicher bist, ob du in zwei Jahren upgraden möchtest oder nicht.

Wie bei jedem Geräteplan kannst du Smart Upgrade jederzeit kündigen. Im Falle einer vorzeitigen Kündigung musst Du alle ausstehenden monatlichen Zahlungen und den Restbetrag bezahlen. Informationen darüber, wie viel du im Falle einer vorzeitigen Kündigung zu zahlen hättest, findest du auf My Sunrise.

Keine Überraschungen mit den transparenten und einfachen Bewertungen von Smart Upgrade bei der Rückgabe deines Smartphone. Solange das Gerät voll funktionsfähig ist, wird es mit dem Gut eingestuft.

  • Gut = Das Smartphone darf Markierungen, Dellen und Kratzer haben, aber keine kaputten Teile (Bildschirm, Anschluss usw.) und die Batterie muss über 80% sein. In diesem Fall hat das Smartphone einen Wert von 100% des Restbetrages. Sie können ohne weitere Zahlungen auf ein neues Smartphone upgraden.

  • Beschädigt = Das Smartphone hat einen Sprung im Bildschirm, kaputte Anschlüsse, ist verbogen oder die Batterie ist unter 80%. In diesem Fall muss das Smartphone eingehender untersucht werden, und der Restbetrag wird mindestens teilweise in Rechnung gestellt.

  • Defekt = Das Smartphone ist nicht funktionsfähig, das Display funktioniert nicht, die Batterie ist geschwollen, LCD-Probleme, es wurden keine Originalteile eingebaut, "Wo ist?" (iOS) oder "Mein Gerät finden" (Android) ist aktiviert. Geräte mit dem Zustand C werden von unserem lizenzierten Partner in der Schweiz recycelt. In diesem Fall wird der Restbetrag in Rechnung gestellt.

Da der überwiegende Anteil der Emission bei der Herstellung entstehen, bedeutet Nachhaltig bei Smartphones die maximale Nutzungsdauer aus einem Gerät zu holen. Im Durchschnitt werden Smartphones von unseren Kunden für einen Zeitraum von 24-36 Monaten genutzt. Danach landen über 50% in Schubladen. Wenn das Gerät nach 24 Monaten professionell aufbereitet wird, kann es von einem zweiten Besitzer für weitere 24-36 Monate genutzt werden. Dies führt zu einer Gesamtlebensdauer des Geräts von 48-72 Monaten.