«Das Einkaufserlebnis im Geschäft trägt wesentlich zur Kundenzufriedenheit bei», sagt Martin Brüllhardt, Leiter POS (Point of Sale)-Experience bei Sunrise. «Um bei der Planung sowie der Umsetzung der Aktivitäten in unseren Geschäften flexibel zu sein, automatisieren wir mit One Door die heutigen manuellen Prozesse hin zu einer Lösung, die es uns ermöglicht, die richtige Kommunikation in den richtigen Shop zu bringen.» Jessica Barczyk, Shop Visual Merchandising Manager doppelt nach: «Je besser ein Produkt im Shop platziert wird und je rascher eine Promo von Kundinnen und Kunden gesehen wird, desto besser ist das Kundenerlebnis. Für die Mitarbeitenden wird mit One Door das Arbeiten einfacher und bereitet mehr Freude.» Denn mit One Door werden ehemals manuell erstellte Excel-Sheets neu digital erstellt. Die Shop Agenten sind schneller, wodurch mehr Zeit für den optimalen Service am Kunden verbleibt.
Das Tool zur Vereinfachung des Shop-Workflows
One Door ist eine vollständig integrierte cloudbasierte «Visual-Merchandising-Plattform». Sie hilft den Shop Agentinnen und Agenten bei der Planung der Auslagen sowie der Aufmachung ihres Shops. Das Tool standardisiert die Arbeitsabläufe in den Shops und verbessert die Zusammenarbeit zwischen dem POS-Team am Hauptsitz in Opfikon und den schweizweit verteilten Sunrise Shop-Teams.
Vom Excel-Sheet zu One Door
Anhand der Shopeinrichtung programmiert One Door genau, welches Samsung, iPhone oder welche 3rd-Brand-Geräte wo platziert werden. Welches Accessoire an welcher Stelle an der «Flying Wall» aufgehängt wird, welche Promo abgespielt wird und welche Geräte auf dem Powertable im Zentrum des Shops stecken sollen. Was früher auf einem Excel-Sheet mit 100 Reitern und einer umfangreichen PDF-Datei manuell erstellt wurde, übernimmt heute One Door via die Cloud.
One Door auf einen Blick
Jeder Shop wird individuell und massstabsgetreu abgebildet
Detaillierte und individuelle Platzierungsanweisungen für den Shop sind rasch einzusehen.
Klare visuelle Platzierungsanweisungen
Alle neuen und laufenden Kampagnen sind einfach umzusetzen.
Zentralisierte Informations- und Kommunikationsplattform
Die Agenten und Agentinnen arbeiten über das Tool eng mit dem PEX-Team im Ambassador House zusammen.
Probleme melden
Fehlende oder beschädigte Werbematerialien und Hardware können ohne grossen Aufwand über die Plattform gemeldet werden.
Die Mitarbeitenden haben dank der Merchandising Cloud jederzeit eine exakte Übersicht über das aktuelle Shop Setup, neue Promotionen sowie den Warenbestand im Shop. Auch Umfragen, die sich auf den Shop beziehen, werden von den Shop Agenten im Tool ausgefüllt und durch die regionalen Verkaufsmanager und dem POS-Team ausgewertet. Fehlermeldungen sowie Probleme können die Agenten ebenfalls über One Door direkt melden, was den Prozess beschleunigt.
Zusammenfassend sagt Hezer Krasniqi, Projektleiter von One Door: «Durch die Nutzung der One Door Plattform wird nicht nur das Einkaufserlebnis für die Kunden und Kundinnen im Geschäft vereinheitlich und gesteigert, sondern es hilft auch unseren Mitarbeitenden, ihre Arbeit effektiver und effizienter zu erledigen und so das Potenzial ihres Shops maximal auszuschöpfen.»
Paperless Shop: mehr digital – weniger Papier
Im Vorfeld von One Door startete im Frühjahr 2024 das Projekt «Paperless Shop» mit dem Ziel, den Papierverbrauch zu reduzieren und auf digitale Informationen zu setzen. Die Gründe dafür waren vielfältig:
Geschwindigkeit: Grafik, Druck und Postversand entfallen, was die Time-to-Market verringert.
Kommunikation: Direkt und digital vom Hauptsitz aus; die Kundschaft erhält laufend aktuelle News und das Erscheinungsbild ist einheitlich.
Nachhaltigkeit: Kein Papier und weniger Platz für Flyer und Co.
Kosteneffizienz
Fazit heute: Broschüren und Flyer gibt es in den Sunrise Shops praktisch nicht mehr und Namensschilder werden von jedem Mitarbeitenden selbst beschriftet.