Transparenz in Lieferketten
Nachhaltigkeit beeinflusst den Datenaustausch zwischen Unternehmen und Regierungen in der Arbeitswelt. Die nicht-finanzielle Berichterstattung wurde zum Standard und für grosse Unternehmen in Verbindung mit Nachhaltigkeitszielen und KPIs zur Messung des Fortschritts von grösster Bedeutung; für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) ist sie in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Sunrise unterstützt vor allem letztere und stellt sicher, dass dieser Weg gemeinsam beschritten wird.
Sorgfaltspflichten in Bezug auf Kinderarbeit
Sunrise erfüllt die Sorgfaltspflichten in Bezug auf Kinderarbeit, wie sie in der Verordnung über Sorgfaltspflichten und Transparenz bezüglich Mineralien und Metallen aus Konfliktgebieten und Kinderarbeit (VSoTr) festgelegt sind.
Sunrise bekennt sich klar zu ihren Verpflichtungen bezüglich Menschenrechte, einschliesslich der Kinderarbeit. Diese Verpflichtung ist in der Sunrise Menschenrechtspolitik festgehalten. Darüber hinaus verpflichtet der Sunrise Lieferantenkodex alle Lieferanten zur Einhaltung der höchsten Standards für verantwortungsvolles Geschäftsverhalten.
Sunrise führt wiederkehrende Risikobewertungen zum Thema Kinderarbeit in der vorgelagerten Lieferkette durch. Alle aktiven Lieferanten werden nach Wahrscheinlichkeit und Auswirkung von Kinderarbeit evaluiert. Anschliessend werden Massnahmen ergriffen, um festgestellte Risiken zu beseitigen, zu verhindern oder zu mindern. Darüber hinaus ermöglicht ein Whistleblowing-Verfahren allen Beteiligten, Bedenken über Kinderarbeit zu äussern. Ein System zur Rückverfolgbarkeit der Lieferkette sammelt relevante Rückverfolgbarkeitsdaten für Produkte und Dienstleistungen, bei denen ein begründeter Verdacht auf Kinderarbeit besteht.
Der Ansatz für die Sorgfaltspflicht wurde durch internationale Rahmenwerke für verantwortungsbewusstes Geschäftsgebaren und menschenrechtliche Sorgfaltspflicht, soweit anwendbar, geprägt, um die Wirksamkeit und den Umfang der Sorgfaltspflicht zu verbessern.
Whistleblowing Plattform
Ein wesentlicher Bestandteil der Transparenz in der Lieferkette ist die Beschwerdeplattform von Sunrise, auf welcher Bedenken von Lieferanten angesprochen, bewertet und behoben werden können.