Verwalte die Mobilgeräte innerhalb deiner Unternehmensorganisation.
Zusammenfassung
Mit dem Geräteinventar können Geschäftskunden ihre Mobilgeräte (Handys und Tablets) verwalten. Im Inventar können Unternehmen Geräte hinzufügen/entfernen/modifizieren, die innerhalb der Unternehmensorganisation verwendet werden. Zudem gibt es die Möglichkeit, eine direkte Verknüpfung zwischen Geräten und Abos zu definieren und so eine Verknüpfung zwischen Mitarbeitenden und Mobilgeräten zu schaffen.
Definition
Wenn das Geräteinventar für deine Firma aktiviert ist, wird jede Gerätebestellung standardmässig durch einen Fleet Manager mit dem Sunrise Business Portal (SBP) oder durch einen Mitarbeitenden mit dem Sunrise Business Cockpit (SBC) automatisch dem Inventar hinzugefügt.
Device Inventory – Übersicht
In der Haupttabelle findest du die Liste der Mobilgeräte mit den wichtigsten Informationen dazu. Von hier aus kannst du das Geräteinventar filtern und mittels «Erweiterte Suchen» bestimmte Mobilgeräte finden.
Suche nach Abonnent: Gib den Vor-/Nachnamen des Abonnenten an, um alle mit ihm verbundenen Geräte anzuzeigen.
Erweiterte Suche: Rufe das mit einem Namen/einer Mobilnummer/einer E-Mail-Adresse/einem Telekom-Anbieter/IMEI/Status oder einem anderen Filter verknüpfte Geräteinventar auf.
Vorlage herunterladen/hochladen: Das Modell für die Geräteinventardatei.
Exportieren: Lade das Mobilgeräteinventar im XLSV- oder CSV-Format mit allen dazugehörigen Details herunter.
Gerät hinzufügen: Hier kannst du neue Mobilgeräte bestellen.
Aktionsmenü: Es bietet die folgenden Optionen: Gerät bearbeiten / Geräteverlauf / Sendungsverfolgung anzeigen / Reparatur anfordern / Gerät übertragen oder Gerät löschen.
Gerätedetails: Rufe Mobilgerätedetails wie das Modell, Telekom-Anbieter/Kaufdatum usw. auf.
Die Haupttabelle in diesem Abschnitt enthält die folgenden Felder:
Gerät: Alle Informationen, die sich auf das mobile Gerät beziehen.
Abonnent: Der Vor- und Nachname sowie die Nummer des mit dem Abonnenten verbundenen Mobilabonnements.
E-Mail: Die mit dem Abonnement verbundene Unternehmens-E-Mail-Adresse
Typ: Das Zahlungsverfahren für mobile Geräte wie z. B.: Standalone, Device plan oder DaaS.
Inhaber: Der Eigentümer des mobilen Geräts kann sein: Firma, Mitarbeiter oder Privatperson.
Erwerbsdatum: Wann wurde der Besitz des mobilen Geräts erlangt.
Status: Der aktuelle Status des mobilen Geräts.
In Gebrauch: wird derzeit aktiv genutzt
Nicht in Gebrauch: zur Zeit nicht aktiv im Einsatz
In Reparatur: Gerät befindet sich im Reparaturprozess
Ausstehend: Die Anfrage muss noch von einem Mitarbeiter Ihres Unternehmens* genehmigt werden.
Gelöscht: Das Gerät wurde aus der Gerätebestandsliste entfernt.
* Die Genehmigenden werden von Ihrer Organisation definiert