Ein Schweizer Einzelhändler suchte nach einer Möglichkeit, neue Technologien risikofrei zu testen. Mit Cloud Foundations von Sunrise Business gelang es dem Modeeinzelhändler, schnell und flexibel für sämtliche Filialen ein neues Point-of-Sale-System zu finden, das genau seinen Bedürfnissen entspricht. Der flexible Cloud-Service ermöglichte dem KMU eine fundierte Entscheidungsfindung und legte den Grundstein für weiteres Wachstum.
Kunde
Die Müller AG* ist ein Modeeinzelhändler mit 60 Mitarbeitenden und fünf Filialen in der Schweiz. Das Unternehmen plant, weiter zu wachsen, verfügt aber über keine eigene IT-Abteilung und nur über begrenzte personelle Ressourcen. Ihre Stärke liegt im direkten Kundenkontakt und der Anpassung ihrer Produkte an aktuelle Trends, jedoch fehlt das technische Know-how, um die IT effizient zu verwalten. Die Müller AG hat sich stets auf ihre Kernkompetenzen konzentriert und sucht nun nach Wegen, ohne hohe Investitionen moderne Technologien effektiv zu testen und einzusetzen.
Ausgangslage
Die Geschäftsleitung der Müller AG weiss, dass moderne Technologien der Schlüssel zur Verbesserung von Prozessen und zur Steigerung der Kundenzufriedenheit sind. Dazu gehört auch der Einsatz fortschrittlicher Point-of-Sale-Systeme, um die Arbeitsabläufe in den Filialen so schnell und einfach wie möglich zu gestalten – von der Zahlungsabwicklung bis zur Lagerverwaltung.
Doch ist die Einführung solcher Systeme oft mit Unsicherheiten und hohen Kosten verbunden. Es fehlt an der nötigen Infrastruktur und dem Know-how, um neue IT-Lösungen zu testen und die an den Verkaufsstandorten gesammelten Daten umfassend auszuwerten. Gleichzeitig möchte das Unternehmen flexibel bleiben und unnötige Investitionen vermeiden.
Um wettbewerbsfähig zu bleiben, will die Müller AG innovative Lösungen prüfen, ohne dabei das Tagesgeschäft zu beeinträchtigen. Ausserdem soll die IT-Landschaft skalierbar sein, um zukünftige Anforderungen abzudecken und das Wachstum der Müller AG optimal zu unterstützen.
Warum Cloud Foundations
Cloud Foundations von Sunrise Business bietet eine vollständig eingerichtete Cloud-Umgebung, die innerhalb eines Tages bereitgestellt wird. Mit der Unterstützung eines erfahrenen Beraters von Sunrise erhält die Müller AG nicht nur eine flexible Cloud-Grundinfrastruktur, sondern auch eine klare Anleitung, wie verschiedene Technologien getestet und eingeführt werden können.
Die Lösung wurde speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt , die ohne grossen Aufwand und mit minimalen Risiken von den Vorteilen der Cloud profitieren möchten. Zudem erlaubt die Plattform, mehrere Szenarien parallel zu testen und so Zeit und Ressourcen zu sparen. Dadurch wird der Innovationsprozess deutlich beschleunigt und die Einführung moderner Systeme erleichtert.
Kunden beziehen den Service «Cloud Foundations» mit bis zu 4 Stunden Beratung pro Monat im Abo-Modell – und behalten somit die volle Kostenkontrolle.
Lösung und Zusammenarbeit
Sunrise entwickelt in enger Abstimmung mit dem Kunden innert weniger Tage einen individuellen Testplan, der auf die Bedürfnisse der Müller AG abgestimmt ist. Verschiedene Point-of-Sale-Systeme werden parallel in der Cloud implementiert und getestet, sodass die Geschäftsleitung fundierte Entscheidungen treffen kann.
Nach Abschluss der dreimonatigen Testphase wird die beste Lösung nahtlos in den täglichen Betrieb integriert, ohne den Geschäftsbetrieb zu stören.
Durch kontinuierliches Monitoring und regelmässige Updates bleibt die Infrastruktur flexibel und zukunftssicher. Zusätzlich unterstützt Sunrise die Müller AG bei der Planung weiterer IT-Initiativen und ermöglicht eine reibungslose Skalierung.
Resultat
Innerhalb weniger Wochen hat die Müller AG datenbasierte Erkenntnisse zu ihren Verkaufsstandorten gesammelt und darauf basierend ein neues Point-of-Sale-System ausgewählt und eingeführt.
Die neue Cloud-Infrastruktur ist flexibel, skalierbar und ermöglicht es der Müller AG, zukünftige Herausforderungen souverän zu meistern und schnell auf Marktveränderungen reagieren zu können.
Die umfassenden Analysen der Verkaufsdaten in der Cloud bieten dem Unternehmen dabei eine solide Grundlage für künftige technologische Entscheidungen.
Vorteile
Geringe, fest planbare Einstiegskosten
Schnelle und einfache Bereitstellung einer einsatzfähigen Cloud-Umgebung
Fundierte Entscheidungsfindung durch praktische Tests
Unterstützung durch erfahrene Cloud-Experten
Zukunftssichere und flexible IT-Lösungen
Möglichkeit, Technologien risikofrei und effizient zu evaluieren
Unterstützung des eigenen Unternehmenswachstums
*Bei der Müller AG handelt es sich um ein fiktives Unternehmen. Ähnlichkeiten mit realen Organisationen sind rein zufällig. Die Beschreibungen des Unternehmens basieren auf Kundeninterviews und aktuellen Marktstudien.
Cloud Foundations für KMU – Ihr begleiteter Start in die Cloud
Cloud Foundations ist der einfache, sichere Einstieg in die Cloud – speziell für KMU entwickelt. Für CHF 99.–/Monat erhalten Unternehmen einen gemanagten Service inklusive Einrichtung eines Cloud-Kontos (AWS oder Microsoft Azure). Zusätzlich begleiten zertifizierte Cloud-Berater die IT-Modernisierung mit bis zu 4 Beratungsstunden pro Monat. Der Service beinhaltet eine Analyse der bestehenden IT, individuelle Empfehlungen und eine skalierbare Infrastruktur, die auch mit künftigen Anforderungen mitwächst. So wird digitales Arbeiten einfacher, sicherer und kalkulierbar – auch ohne eigenes IT-Team.