Anpassung der Preise ab dem 1. März 2025
Die monatliche Grundgebühr unserer Abonnemente erhöht sich ab dem 1. März 2025 um rund 1,8%. Grund für diesen Schritt sind die im vergangenen Jahr gestiegenen Kosten, von denen auch Sunrise stark betroffen ist: Trotz innovativer Technologien und höherer Energieeffizienz treiben die weiter gestiegenen Strompreise (durchschnittlich +23%) die Kosten für Telekom-Dienstleistungen in die Höhe. Gleichzeitig wirken sich höhere Miet-, Versicherungs- und Baukosten sowie Zugangskosten zu Drittnetzen und gestiegene Arbeitskosten aus. Wie viele andere Unternehmen kann sich auch Sunrise diesen Kostensteigerungen nicht entziehen. Wir sehen uns daher veranlasst, einen geringen Teil der gestiegenen Kosten in die Monatsgebühren der Abonnemente zu integrieren.
Die Preisanpassung gilt für den Listenpreis der Abonnemente. Keine Preiserhöhungen gibt es bei den Prepaid-Angeboten sowie bei der Ratenzahlung von Geräten.
Rabattierte Preise werden anteilsmässig erhöht.
Beispiel: Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.– und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.–). Ihr Listenpreis erhöht sich um 1,8%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 50.90 und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 25.45.
Dürfen wir Ihnen weiterhelfen?
Bei Fragen zur Preisanpassung hilft Ihnen unser Hotline-Team von Montag bis Freitag, von 08:00 Uhr bis 17:00 Uhr, gerne weiter – wir sind nur einen Anruf entfernt.
Die monatliche Grundgebühr von allen anderen Abos erhöht sich um rund 1,8%
(gerundet auf CHF 0.10, wobei Preise ab CHF 0.05 aufgerundet werden)
Wie viele andere Unternehmen ist auch Sunrise von stark gestiegenen Energie-, Miet-, Versicherungs-, Bau- und Zugangskosten zu Drittnetzen sowie Arbeitskosten betroffen. Wir sehen uns daher veranlasst, einen geringen Teil der gestiegenen Kosten in die Monatsgebühren der Abonnemente zu integrieren.
Die Preisanpassung gilt für den Listenpreis der Abonnements aus dem Privatkundenportfolio (Konsumenten) inklusive Business Up Portfolio, aber nicht für andere Abonnements aus dem Geschäftsportfolio. Es gibt ferner keine Preiserhöhung bei: Prepaid- und QoQa-Angeboten, Easy Internet, Easy Internet & TV, Swiss Travel+, Ratenzahlung von Geräten sowie We Connect Abonnemente für mobile Daten. Kundinnen und Kunden mit von der Preiserhöhung betroffenen Produkten werden schriftlich informiert.
Wenn Ihr Abonnement aus dem aktuellen Up Portfolio stammt, sehen Sie weiter oben die neue monatliche Grundgebühr (Listenpreis).
Wenn Sie ein älteres Abonnement haben, können Sie den neuen Listenpreis berechnen, indem Sie Ihren alten Listenpreis mit 1,018 (+1,8%) multiplizieren und auf CHF 0.10 runden, wobei Preise ab CHF 0.05 aufgerundet werden.
Falls Sie von einem Rabatt profitieren, wird der Rabatt künftig proportional auf den neuen Listenpreis angewendet.
Beispiel: Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.– und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.–). Ihr Listenpreis erhöht sich um 1,8%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 50.90 und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 25.45.
Die Preisanpassung gilt nicht für die Ratenzahlung von Geräten.
Ja, die Preisanpassung gilt auch für offene Bestellungen.
Beispiel: Wenn Sie am 15. Dezember 2024 ein Produkt bestellt haben, das am 15. April 2025 aktiviert werden wird, dann wird der Preis erhöht.
QoQa ist eine besondere Partnerschaft, QoQa-Angebote sind daher von der Preiserhöhung nicht betroffen.
Der Ihnen zugesicherte Rabatt bleibt unverändert bestehen.
Ja, einige Produkte bzw. UPC Anschlüsse sind von der Preiserhöhung auch betroffen. Kundinnen und Kunden mit von der Preiserhöhung betroffenen Produkten werden schriftlich informiert.
Die Preisanpassung gilt ab dem 1. März 2025. Sie sehen den angepassten Preis erstmals in Ihrer Rechnung für den Monat März.
Ja, Ihr Rabatt wird proportional zu Ihrer neuen monatlichen Grundgebühr (Listenpreis) angewendet. Die Laufzeit Ihres Rabatts ändert sich nicht.
Beispiel: Ihr Listenpreis beträgt CHF 50.– und Sie erhalten darauf einen Rabatt von 50% (CHF 25.–). Ihr Listenpreis erhöht sich um 1,8%, also beträgt Ihr neuer Listenpreis CHF 50.90 und Ihr neuer (um 50% rabattierter) vergünstigter Preis CHF 25.45.
Die Produkte des Geschäftsportfolios sind von der Preiserhöhung grundsätzlich nicht betroffen. Einige Geschäftskunden (Selbstständige, kleinere Unternehmen) haben jedoch Produkte aus dem Privatkundenportfolio (Konsumenten), die von der Preiserhöhung betroffen sind, z.B. die Business Up Angebote.
Nein, sofern keine Produkte aus dem Privatkundenportfolio (Konsumenten) genutzt werden, wie z.B. die Business Up Angebote. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrer Ansprechperson bei Sunrise.
Ja, die monatliche Grundgebühr (Listenpreis) für Ihr Abonnement erhöht sich, aber Ihr Rabatt bleibt weiterhin gültig.
Nein. Wenn Sie an einem dedizierten «Bring your own SIM»-Programm von Sunrise teilnehmen, wird die Grundgebühr (Listenpreis) des rabattberechtigten Abonnements erhöht, jedoch durch die Anpassung des Rabatts ausgeglichen, so dass Ihr aktueller Nettopreis bestehen bleibt.
Ja, die monatliche Grundgebühr (Listenpreis) für ihr Abonnement erhöht sich, aber ihr Rabatt bleibt weiterhin gültig.
Es steht Ihnen ein Sonderkündigungsrecht gemäss Ziff. 23 der Sunrise Geschäftskunden AGB zu, sofern Ihr individueller Vertrag nicht etwas anderes vorsieht. Dieses können Sie bis Ende Februar 2025 ausüben. Kündigungen müssen entweder telefonisch (0800 144 244 kostenlos innerhalb der Schweiz) oder via Online Formular erfolgen (Chat ist ab mitte Februar 2025 verfügbar). Weitere Infos dazu siehe https://www.sunrise.ch/business/de/rechtliches/kuendigung. Kündigungen per Brief oder E-Mail sind nicht gültig. Bei Kündigungen mit Rufnummer-Portierung wird eine schriftliche Kündigung weiterhin akzeptiert, sofern diese im Rahmen des Portierungsprozesses durch den neuen Anbieter im Auftrag des Kunden elektronisch eingereicht wird. Im Übrigen gelten die Bestimmungen zum Kündigungsrecht in Ziff. 23 der Sunrise AGB.
Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 777 160.
Wenn Sie sich nicht an unseren Kundenservice wenden, sondern nur das Formular für die Nummernportierung ausfüllen, könnte dadurch eine ungewollte Gebühr für die vorzeitige Vertragsbeendigung anfallen oder der Antrag erst zum Laufzeitende Ihres Vertrags berücksichtigt werden.
Kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 777 160
Wenn der Produktname auf Ihrer Rechnung «Bus» oder «Business» enthält, handelt es sich um ein Produkt aus dem nicht betroffenen Geschäftsportfolio. Produkte aus dem Privatkundenportfolio (Konsumentenportfolio), die von der Preiserhöhung betroffen sind, sind z.B. die Business Up Angebote. Wenn Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrer Ansprechperson bei Sunrise auf oder kontaktieren Sie bitte den Kundenservice unter 0800 777 160.
Unsere Geschäftskunden (ohne Produkte aus dem Privatkundenportfolio wie z.B. die Business Up Angebote) haben speziell entwickelte Produkte und entsprechende Verträge. Wir führen regelmässig Neuverhandlungen durch, die u. a. Preisanpassungen beinhalten. Unser Geschäftskundenportfolio ist hauptsächlich in diesen Vereinbarungen enthalten, weshalb wir dieses von der aktuellen Anpassung ausgeschlossen haben.