Wie man Mobilgeräte (Mobilgeräte, Tablets, Smartwatches, Hotspots) und Zubehör im Sunrise Business Cockpit bestellt
Zusammenfassung
Sofern dies in den Richtlinien Ihrer Firma vorgesehen ist, können Sie Geräte und Zubehör im SBC bestellen.
Zahlungsarten
Die Richtlinien für die Bestellung von Geräten werden von Ihrer Firma festgelegt, wobei eine der folgenden drei Möglichkeiten ausgewählt wird:
Zahlung durch die Firma: Das bestellte Gerät wird von der Firma bezahlt (auf der Sunrise Firmenrechnung verrechnet).
Bezahlung durch den Mitarbeiter: Das bestellte Gerät wird von Ihnen mit einer Kreditkarte bezahlt.
Kostenaufteilung: Die Kosten des Geräts werden zwischen der Firma (Firmenrechnung) und Ihnen (Kreditkarte) aufgeteilt.
Firmenrichtlinien und Genehmigungsverfahren
Ihre Firma kann auch ein paar Verfahren einrichten, um die Bestellung von Geräten durch ihre Mitarbeitenden zu kontrollieren:
Firmenrichtlinie: Es wird eine maximale Anzahl von Geräten für einen bestimmten Zeitraum festgelegt (z. B.: Jeder Mitarbeiter kann alle 24 Monate ein Gerät bestellen.).
Genehmigungsverfahren: Jede Gerätebestellung des Mitarbeiters muss von einer anderen Person aus deinem Unternehmen genehmigt werden.
Diese beiden Prozesse können auch kombiniert werden.
Bestellprozess
Um ein Mobilgerät zu bestellen, müssen Sie zunächst in den Bereich Geräte des Portals gehen.
Wenn keine Geräte mit dem aktuell ausgewählten Abonnement verknüpft sind, wird ein Widget für die Bestellung von Geräten angezeigt. Wenn Sie bereits ein oder mehrere Geräte mit einem Abonnement verknüpft haben, wird der Bestellprozess über die Schaltfläche «Gerät bestellen» gestartet.
Wenn dir das Widget oder der Button für die Bestellung von Geräten nicht angezeigt wird, bedeutet dies, dass deine Firma die Funktionalität im Portal nicht erlaubt hat oder du die Limite der erlaubten Bestellungen bereits ausgeschöpft hast. Bitte wende dich für weitere Informationen an den Fleetmanager deiner Firma.
Nachdem Sie auf das Widget oder den Button geklickt haben, um den Prozess zu starten, führen Sie bitte die folgenden Schritte aus, um eine Gerätebestellung zu tätigen:
Wenn in den Richtlinien Ihrer Firma der Kauf von Geräten durch Mitarbeitende mit einer persönlichen Kreditkarte vorgesehen ist, werden Sie aufgefordert, eine Kreditkarte mit Ihrem Profil zu verknüpfen, falls Sie dies noch nicht getan haben. Nachdem Sie die erforderlichen Informationen zur Verfügung gestellt haben, könnem Sie mit dem nächsten Schritt fortfahren.
Gerät: Wählen Sie das Gerät/Zubehör, das Sie bestellen möchten. Die Liste der verfügbaren Geräte/Zubehörteile wird von Ihrem Unternehmen festgelegt.
Sie haben die Möglichkeit, die Liste zu filtern, indem Sie den erforderlichen Gerätetyp auswählen oder nach Marke und Modell suchen.
*Hinweis: Eine einzelne Bestellung kann maximal 5 Geräte umfassen, unter der folgenden Bedingung: Es kann nur ein mobiles Gerät (Smartphone/Smartwatch/Tablet/Hotspot) zur Bestellung hinzugefügt werden.
Der folgende Status wird für jedes Gerät angezeigt:
Verfügbar (grün): Das Gerät ist auf Lager verfügbar.
Begrenzt (gelb): Das bedeutet, dass nur eine kleine Menge des jeweiligen Geräts verfügbar ist.
Nicht auf Lager (rot): Das Gerät ist nicht auf Lager und es kann keine genaue Lieferzeit angegeben werden. Sie können Ihre Bestellung dennoch aufgeben, und das Gerät wird so bald wie möglich versandt.
Vorbestellung (grau): Das Gerät befindet sich derzeit in der Vorbestellungsphase. Sie können Ihre Bestellung immer noch aufgeben und es wird so schnell wie möglich versandt.
*Hinweis: Sie können ein Gerät unabhängig von seinem Status anfragen.
Unter «Ausgewählte Artikel» können Sie die bereits ausgewählten Geräte sehen. In dieser Ansicht können Sie Geräte ändern oder entfernen.
Lieferadresse: Die Lieferadresse wird mit den Informationen, die mit Ihrem Profil im Sunrise Business Cockpit verknüpft sind, vorausgefüllt. Sie können die Felder jedoch bearbeiten, falls Sie die Angaben ändern möchten.
Bestätigung: Als letzten Schritt müssen Sie Ihnen die Bestellzusammenfassung vor dem Absenden durchlesen und überprüfen. Falls Sie falsche Angaben entdecken, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Bearbeiten», um diese zu ändern. Wenn Sie Ihnen sicher sind, dass alle Angaben korrekt sind, dann reichen Sie die Bestellung ein, indem Sie auf die Schaltfläche «Bestätigen» klicken.
Wenn Ihre Anfrage einige Artikel enthält, die nicht auf Lager sind, wird die Bestellung versandt, sobald alle Geräte auf Lager sind.
Es erscheint dann eine Erfolgsmeldung, die bestätigt, dass Ihre Anfrage erfolgreich übermittelt wurde.
Nach dem Absenden der Anfrage können Sie den aktuellen Status der Gerätebestellung auf der Seite «Meine Anfragen» überprüfen.
Wenn eine Genehmigung seitens der Firma erforderlich, wird die Referenznummer der Bestellung nicht angezeigt, da diese erst nach der Bestätigung erstellt wird.