Anleitung für die Anmeldung im Sunrise Business Cockpit
Zusammenfassung
Die Registrierung ist der Anmeldeprozess, mit dem Sie sich als Mitarbeiter eines Sunrise Geschäftskunden im Sunrise Business Cockpit Portal anmelden können.
Registrierung als neuer Benutzer:
Gehen Sie auf die Login-Seite sbc.sunrise.ch , geben Sie die Firmen-E-Mail-Adresse* an, die Sie bei der Anwendung verwenden möchten, und klicken Sie auf «Anmeldung», um fortzufahren.
* Die Anmeldung im SBC ist nur mit Firmen-E-Mail-Adressen möglich (Adressen wie @gmail, @hotmail etc. werden nicht akzeptiert) und muss vorher von Sunrise für den Geschäftskunden konfiguriert werden (bitte bei Ihrem Account/Service Manager nachfragen).
Die Anwendung erkennt, dass die angegebene E-Mail-Adresse noch nicht registriert ist. Dann werden Sie aufgefordert, den Registrierungsprozess zu starten. Klicken Sie auf die Schaltfläche «Registrieren», um fortzufahren.
Nun müssen Sie das Passwort für das Portal entsprechend den Sicherheitsvorgaben festlegen. Nach der Bestätigung des Passworts wird eine E-Mail an die angegebene Adresse gesendet, damit wir es bestätigen können.
Wenn Ihre Firma über das Microsoft Azure AD Single Sign-On (SSO) mit Sunrise integriert ist, ist der obige Schritt nicht notwendig, da Sie sich mit den Zugangsdaten Ihrer Firma (Windows-Benutzername und -Passwort) im Sunrise Business Cockpit einloggen.
Klicken Sie in der erhaltenen E-Mail auf die Schaltfläche «E-Mail-Adresse bestätigen», um die Gültigkeit Ihrer elektronischen Adresse zu bestätigen.
Vergessen Sie nicht, Ihren Spam-Ordner zu überprüfen. Wenn Sie die E-Mail nicht innerhalb der nächsten Stunden erhalten, starten Sie bitte den Registrierungsprozess am nächsten Morgen erneut.
Wenn Ihre Firma über das Microsoft Azure AD Single Sign-On (SSO) mit Sunrise integriert ist, ist der obige Schritt nicht notwendig, da Sie sich mit den Zugangsdaten Ihrer Firma (Windows-Benutzername und -Passwort) im Sunrise Business Cockpit anmelden. Eine Bestätigung Ihrer E-Mail-Adresse ist dann auch nicht erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse ist nun bestätigt und Sie können mit Ihrem Registrierungsprozess fortfahren.
Benutzerprofil einrichten
Nun können Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem im vorherigen Schritt festgelegten Passwort im Sunrise Business Cockpit anmelden. Nachdem Sie die Anmeldedaten auf der Login-Seite eingegeben haben, können Sie Ihr Benutzerprofil in ein paar einfachen Schritten einrichten.
Zuerst müssen wir den Sunrise Business Account festlegen, mit dem Ihr Benutzer verknüpft sein wird. Dort werden alle mit Ihnen verbundenen Produkte und Dienstleistungen installiert und abgerechnet. Wenn Sie bereits über eine aktive Sunrise Geschäftsnummer verfügen, können Sie diese hier angeben, um das zugehörige Geschäftskonto direkt abzurufen. Falls Sie noch kein Business-Abo haben, geben Sie bitte die Nummer des Sunrise Business Accounts an, mit dem Ihr Benutzer verknüpft werden soll (kontaktieren Sie gegebenenfalls Ihren Account/Service Manager für weitere Details).
Wenn Ihre Firma über eine Integration mit Sunrise über Microsoft Azure AD Single Sign-On (SSO) verfügt, ist der obige Schritt nicht erforderlich, da die Informationen automatisch angegeben werden.
Geben Sie Ihre persönlichen Daten und Ihre Adresse ein.
Sofern Ihre Firma über eine Integration mit Sunrise über MS AAD SSO verfügt, sind diese Felder automatisch vorausgefüllt und können nicht geändert werden.
Als letzten Schritt lesen und überprüfen Sie bitte vor dem Absenden die Registrierungszusammenfassung. Falls Sie falsche Angaben entdecken, klicken Sie bitte auf die Schaltfläche «Bearbeiten», um diese zu ändern. Wenn Sie sich sicher sind, dass alle Informationen korrekt sind, dann akzeptieren Sie bitte die Nutzungsbedingungen des Sunrise Business Cockpit und bestätigen Sie anschliessend die Anmeldung.
FAQ zur Registrierung / Anmeldung
Meine E-Mail-Adresse, die ich bei der Registrierung angegeben habe, wurde nicht akzeptiert. Was soll ich tun?
Für die SBC-Registrierung werden nur Firmen-E-Mail-Adressen akzeptiert. Wenn beim Versuch, sich mit Ihrer Firmen-E-Mail-Adresse anzumelden, eine Fehlermeldung erscheint, wenden Sie sich bitte an sbc@sunrise.net , um Unterstützung zu erhalten.
Ich habe mich erfolgreich angemeldet, sehe aber nach dem Einloggen meine Mobiltelefonnummer nicht.
Entweder ist das Konto, das Sie während des Registrierungsprozesses angegeben haben, nicht korrekt (es ist nicht dasjenige, unter dem Ihre Nummer installiert ist), oder die mit Ihrem Abonnement verknüpften Daten (Abonnentendaten) sind unvollständig/falsch. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fleet Manager oder senden Sie eine E-Mail an sbc@sunrise.net , um Unterstützung zu erhalten.
Ich kann kein Produkt bzw. keine Dienstleistungen bestellen. Was stimmt mit meinem Konto nicht?
Anscheinend hat Ihre Firma nicht die gewünschten Berechtigungen für den Erwerb von Dienstleistungen erteilt. Bitte wenden Sie sich an Ihren Fleet Manager oder senden Sie eine E-Mail an sbc@sunrise.net , um Unterstützung zu erhalten.
Ich erhalte eine Fehlermeldung beim Versuch, eine Aktion im Portal auszuführen oder etwas anzuzeigen. Wie kann dieses Problem behoben werden?
Sie können jegliches Problem per E-Mail an sbc@sunrise.net melden. Bitte geben Sie dabei Ihre E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich angemeldet haben, und Ihre Mobiltelefonnummer, falls sie bereits aktiv ist. Anhänge mit Screenshots sind willkommen – sie helfen uns, Probleme effizienter zu beheben.